Sie sind nicht angemeldet.

ETS2 Map Editor Map wird nicht in das Spiel geladen (Mod Ordner)

Antworten im Thema: 20 » Der letzte Beitrag (4. Juni 2017, 09:53) ist von Snowball.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Mai 2017, 23:34

Dann kann doch eigentlich nur etwas nicht mit Deinem gezippe stimmen?
Oder der Pfad ist falsch?
C:\Users\xxxxxx\Documents\Euro Truck Simulator 2\mod
dort sollte die Map.scs Datei rein, oder wie immer Du sie benannt hast.
Ansonsten wirklich mal die game.log.txt schicken, aber mit der neuen Map drin,
vielleicht zeigt diese einen Fehler, glaube zwar nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Snowball

unregistriert

12

Donnerstag, 1. Juni 2017, 12:09

Ich hatte damals das gleiche Problem, dass ich keine Änderungen gesehen habe. Mir wurde damals auch geholfen und es freut mich, dass ich die Lösung dazu weitergeben kann – jedenfalls hat es bei mir damals funktioniert


Installationsverzeichnis vom ETS2 einen "base" Ordner erstellen

Darin Ordner namens "map".

Dieser ist leer und nach speichern im Editor (ganz normal speichern, keinen Pfad ändern) befinden sich Ordner vier Dateien.

Ordner mit der Endung ".bak" löschen

wieder in den "base" Ordner

"map" Ordner mit Winrar einem Archiv hinzufügen. Kompressionsmethode speichern, Archivformat Zip

Archiv umbenennen in z.B. "meine_map.scs"


WICHTIG ist, dass alles klein geschrieben ist



Archiv in Mod Ordner. Es darf sich keine weitere Map im Mod Ordner befinden

Editor starten, sollte alles vorhanden sein


Viel Erfolg :)


Gruß Snowball







Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snowball« (1. Juni 2017, 20:59)


Humbel

Sprinter-Fahrer

  • »Humbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. Juni 2017, 16:32

@Snowball
Erstmal danke für deine/eure Hilfe, ich bin jetzt Schritt für Schritt deiner Anleitung gefolgt, leider ohne erfolg, ich kann die Gemoddetemap immer noch nicht Ingame nutzen. Ich weiß eure Bemühungen sehr zu schätzen, aber ich glaube dieses Problem werden wir irgendwie nicht lösen :dash: :wacko:
Ich bekomme zudem, wenn ich die Datei im Editor wieder öffnen will auch den Fehler: "file in read only mode", dabei hab ich alles auf Vollzugriff umgestellt und ETS2 sowie Steam auch als Admin gestartet



MfG


Humbel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Humbel« (2. Juni 2017, 16:47)


Snowball

unregistriert

14

Freitag, 2. Juni 2017, 18:02

Ich werde meine digitalen Unterlagen noch mal durchschauen und sollte ich noch etwas finden,
gebe ich Nachricht. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich leider passen.


Es ist vielleicht ratsam, der Empfehlung von @fsimon zu folgen und die Gamelog zu posten.

Ich hoffe, es wird sich eine Lösung finden.


Gruß Snowball








Humbel

Sprinter-Fahrer

  • »Humbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Juni 2017, 18:29

Weißt du wo ich die gamelog.txt finde?

MfG

Humbel

Humbel

Sprinter-Fahrer

  • »Humbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Juni 2017, 18:41

Ich habe tatsächlich was in der Logdatei gefunden und zwar steht da drin:00:00:02.071 : <WARNING> [mod] Mod package 'meinemap' does not contain a manifest file 'manifest.sii', creating default information set.
00:00:02.071 : [zipfs] meinemap.scs: Unmounted. Die Logdatei hab ich unten nochmal beigefügt.

MfG

Humbel
»Humbel« hat folgende Datei angehängt:
  • game.log.txt (27,34 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Juni 2017, 10:41)

Snowball

unregistriert

17

Freitag, 2. Juni 2017, 19:14

Meine Gehversuche im Mappen waren vor der Zeit vom Manifest.
Tut mir leid, dann kann ich Dir nicht weiter behilflich sein.
Aber vielleicht weiß ja @fsimon die nächsten Schritte.

Weiterhin viel Erfolg!! :)


Gruß Snowball



fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. Juni 2017, 11:32

ETS2 erwartet in Deiner meinemap.scs eine Datei manifest.sii und eine *.jpg Datei z.B. map.jpg (das ist also ein Bild, welches dann im Mod-Manager angezeigt wird. Fehlt es wird kein Bild angezeigt)
Fehlt die manifest.sii ebenfalls, dann gibt es diese Meldung, aber sie hat keine Auswirkungen auf die Funktion des mods.
Inhalt der manifest.sii (Einträge mußt Du natürlich noch anpassen)
SiiNunit
{
# ".package_name" does not matter as the dot at the beginning of the file means that this unit is anonymous.
# Please keep this form to not make any conflicts with other mod packages (name collisions).
mod_package : .package_name {

# Package version can be any string with any length.
package_version: "1.0"

# Display name can be any string with any length.
display_name: "physics steering"

# Author can be any string with any length.
author: "fsimon"

# Categories is an array of strings.

category[]: "other"

# Icon is a path relative to mod root directory.
icon: physics.jpg

# Description file is a path relative to mod root directory.
description_file: physics.txt


}
}

Deine Map sollte also auch ohne sie funktionieren.
Du siehst in den letzten beiden Einträgen die Bildddatei "physics.jpg" und die Beschreibungsdatei "physics.txt".
Wenn sie hier angegeben sind, Name ist frei wählbar, dann müssen sie auch vorhanden sein. Wenn Du hier nichts angibst, dann eben nicht.
Inhalt der *.txt Datei:

physics ATS

~~~~~~~~~~~
Version 1.0
~~~~~~~~~~~

just for quicker steering


fsimon

Also, wenn Du Deine meinemap.scs öffnest solltest Du folgendes vorfinden.
1. den Ordner map
2. manifest.sii
3. map.jpg
4. map.txt

Der Fehler, warum Deine map nicht funktioniert, liegt hier
00:00:35.104 : <ERROR> [fs] Failed to open file "/map/meinemap.mbd" in the read_only mode
00:00:35.104 : <ERROR> Error loading map /map/meinemap.mbd
00:00:36.632 : <ERROR> [fs] Failed to open file "/map/meinemap.mbd" in the read_only mode

Er kann /map/meinemap.mbd nicht öffnen.
Bitte versuche doch mal folgendes.
Gehe in das Installationsverzeichnis, also nach
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Euro Truck Simulator 2
kopiere die base.scs in einen "Arbeitsordner", den Du Dir anlegst.
Dann entpacke die base.scs indem Du die base.scs mit linker Maustaste Doppelklick auf base.scs und dann sozusagen auf die scs_extractor.exe kopierst.
[TIPP] SCS-Extractor
Das dauert eine ganze Zeit, lass Dir Zeit, warte bis sich das DOS Fenster von alleine schließt!
Dann nimm die europe.mbd und den Ordner europe und kopiere sie in den von Dir erstellten Ordner /base/map im Installationsverzeichnis.
Übrigens glaube ich, dass die Datei zwingend europe.mbd heißen muß, also nicht umbenannt werden darf. Vielleicht ist das schon der Fehler.
Lösche das mod meinemap.scs zuvor aus dem mod Ordner unter Dokumente etc.
Starte dann den MapEditor und mache eine Änderung.
Erstelle Dein mod, wie gehabt und kopiere in den mod Ordner unter Dokumente etc., wie Du es schon gemacht hattest.
Prüfe, ob sie jetzt angenommen wird.

Gruß
Frank

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sandra-Marion

Humbel

Sprinter-Fahrer

  • »Humbel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. Juni 2017, 12:22

@fsimon
Wow, ich kann dir / euch gar nicht genug danken, jetzt geht es. Allerdings musste ich aus irgendeinem Grund, die .scs Datei am Ende auch europe nennen, da er mir aus einem mir nicht erklärbaren Grund die .mbd auch umbenannt hat.
Wie gesagt nochmal vielen, vielen Dank, jetzt kann es endlich losgehen. Ich hoffe dieser Beitrag kann auch zukünftig Leuten helfen, die das selbe / ein ähnliches Problem habe. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Mit größtem Dank


Humbel

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Juni 2017, 09:26

Schön, daß es jetzt funktioniert und danke für Deine Rückmeldung.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 119 478 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 497 748 | Hits pro Tag: 46 802,06

Klicks heute: 168 844 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 686 487 | Klicks pro Tag: 155 449,19 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods