Sie sind nicht angemeldet.

Thundermods

Antworten im Thema: 180 » Der letzte Beitrag (13. August 2016, 10:51) ist von king-man.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

71

Samstag, 2. März 2013, 00:05

geile arbeit die du hier leistest ;) gehts dir auch so wie mir der lieber baut als zockt? :D
Mfg ZilpZalp

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thunderhawk

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich
  • »thunderhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

72

Samstag, 2. März 2013, 01:35

Danke!
Ja das geht mir genauso. Ich hänge ständig mit der Nase im Zmod3 oder Notepad++ (siis).
V064 der truck.pmg war auch schon wieder knapp ne Stunde im Zmod (seit ich angefangen hatte das kurze Airkit zu erstellen).
Lod1-3, UI-Shadow, Vorschaubilder für UI, Hihgpipes, Paintjobs, Sonnenblenden, Warnleuchte, Lampenbügel, sii-Kram .... dazu der Umstieg von Zmod2 zu 3, "verstehen wie Modding an SCS-Titeln überhaupt funktioniert", lesen, lesen, lesen, verstehen, teilweise die Unterschiede zwischen ETS/GTS und ETS2 erkennen und entsprechned modden ......
Ich rechne lieber keine Stunden zusammen.^^ Der 8x4 sollte ja eigentlich auch schon bis zum Jahreswechsel fertig sein. Irgendwie finde ich dann aber immer wieder Dinge, die ich für eine für mich "ordentliche Mod" noch verbessern möchte. Z. B. gefällt mir der 8x4 mit Schatten unter der letzten Achse und am Ende des Rahmens wesentlich besser.

Wenn mir die Geschichte nicht wirkich sehr viel Spaß machen würde, hätte ich nicht damit angefangen und hier auch keinen Thread erstellt!
Ich mag es einfach das Spiel "zu verbessern".

Meine erste mod für ETS2 und wie sie entstand - Scania Digital Speedo in Dashboard ...

Noch bevor ich die Trial des Zmod3 getestet hatte, tobte ich schon in den Sii-Files rum.
Chassis ... Antriebsachsen ...bla ... Gedöns ... irgendwann fiel mir dann auf, dass im Bordcomputer des Scanias die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wurde. In STDS war es so und ich meine mich zu erinnern, dass es im ersten Release des ETS2 (Retail) auch so war. Naja ... ich hab mir das dann angschaut und aus den Files des STDS ne Mod für ETS2 geschnürt. Es funktionierte und ich war happy! Kurz drauf entdeckte ich auf einer dieser "Mod-Sammel-Seiten" genau diese Modifikation. OK ... runtergeladen ... das wurde veröffentlicht, das könnte "gut" sein, es könnte von jemandem kommen der "Ahnung" hat. Also hab ich da mal reingeschaut und wurde leider enttäuscht. Es waren genau die Files aus STDS (mit Volvo-Textur-Leichen), die ich auch in meine Mod eingefügt hatte. Nach ein paar Tagen fand ich dann die gleiche Mod auf ner anderen Seite (anderer Autor).
Es war dann einige Zeit vergangen, die Mod is auch auf TS24 erschienen (wieder anderer Autor) und ETS 1.2.5 war erschienen.
Ich will die Ersteller der Mods nicht als Mod-Diebe hinstellen (seh ich ja an mir ... da is nich nur einer drauf gekommen) oder ihre Arbeit als schlecht darstellen (hab es ja auch erst auf diese "schlechte" Weise gemacht)!
Jedenfalls hab ich die Mod dann irgendwann nochmal überarbeitet ... Sii-Files aus STDS, ETS2 1.?.? sowie 1.2.5 verglichen und nur letztere mit den für die 1.2.5 passenden Werten ergänzt. Eine Sii mit 1KB - Fertig aus die Maus.
Ich werd die SCS mal bei Gelegenheit an GPunkt™ schicken oder nochmal nachlesen wer momentan die Mods einsortiert.


Ich werkel mal weiter ...
MfG
Stefan

PS: Eventuell is es jemandem aufgefallen ...mein Schatten hätte eventuell ganz knapp auf 128 px gepasst. Die ganze Tüftelei rund ums "Schatten-verschieben" wäre mir aber trotzdem nicht erspart geblieben. Mit der großen Textur konnte ich es wenigtens sehr einfach ausrichten und noch längere Chassis schwirren auch schon in meinem Kopf. ;)

Es haben sich bereits 13 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.Michael., 21Seconds, Daltontune, Efsan, Erom, ETS2-fan, Königszapfen, Man-Kutscher, Meas, Roadhunter, stani, v8Scaniav8, zilpzalp

Roadhunter

TS24 - Freund

  • »Roadhunter« ist männlich
  • »Roadhunter« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 523

Wohnort: Kreis Leer

OS: Win 10 64bit

Game: ETS2 + DLC East / North / France / Italia / Baltic and Cabin Accessoires / Heavy Packs ua

GV: 1.39.x.x.s

Danksagungen: 12331

  • Nachricht senden

73

Samstag, 2. März 2013, 05:48

ich finde es absolut klasse das du auf die auch wesentlichen sachen achtest, so ein richtiger SChatten macht schon was her...klasse, weiter so...
klick aufs Bild und du kommst auf meiner Homepage


thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich
  • »thunderhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 3. März 2013, 23:49

Danke Roadhunter!

Ich bin wieder weiter. :) ...
Mit dem letzten (für den ersten Release) fertigen Anbauteil. - Lampenbügel wie an meinem Vorbild.



:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: (Der müsste im Moment einfach größer sein.^^)
V065 - Ich bin einem "wirklichen Addon" zum Greifen nah! Die truck.pmg wird dann nicht ersetzt! 100% kompatibel zu SCS Trucks und vermutlich auch zu nahezu jeder Modifikation.
Der erste Versuch: Alles vermeindlich Unnötige entfernt und die relevanten Varianten/States beibehalten.
Dies funktioniert so aber leider nicht fehlerfrei! Die "basic-cam"/Cam-2 hatte ne Macke (zoomte je nach Blickwinkel automatisch aufs Dach der Kabine).


Versuch #2 funktionert perfekt ...


Natürlich hab ich in meiner cha8x4thun.sii auf die neue pmd/pmc verwiesen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
...
	detail_model: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/chassis_8x4_thunder_01.pmd"
	model: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/lod_01.pmd"
	lods[]: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/lod_02.pmd"
	lods[]: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/lod_03.pmd"
	collision: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/chassis_8x4_thunder_01.pmc"
...

Mal sehen wie ich Lust & Zeit finde .... Es steht jetzt folgende "To-Do-List" an. (nicht nach Priorität sortiert)
"Beta" rausgeben
Infos zu den "echten Addons" ordentlich in Text & Bild fassen und dann veröffentlichen.
Bilder & Video für die Mod erstellen
Liesmich/Readme vervollständigen

EDIT:
Oben zeigte ich ja schon wie die "chassis_thunder_01" aussah. Hier nun das endgültige Ergebnis.


Die Lods sind auch fertig und in die cha8x4thun.sii eingetragen. Lod01 enthält auch Kamera-Dummies! Lod02&03 können bis aufs Nötigste bereinigt werden.


Es ist also nun vollbracht :) - das 4-achsige Fahrgestell für den Scania R funktioniert fehlerlos und kommt ohne truck.pmg/pmd/pmc aus! ... Ich freu mich ja so :dance:
/EDIT

EDIT:
Beta is raus und erste Kleinigkeiten wurden entdeckt. :) Lasst mich das beheben, finale Pics und n kleines Video erstellen und dann kommt er in den nächsten Tagen als Release.
Danke an die Leute, die ne Probefahrt machen!
/EDIT

MfG
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »thunderhawk« (3. März 2013, 23:49)


Es haben sich bereits 26 registrierte Benutzer bedankt.

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich
  • »thunderhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

75

Freitag, 29. März 2013, 01:09

Es geht weiter ...
Zunächst hatte ich ja ein kurzes 4-Achs-Fahrgestell erstellt. Jetzt hab ich die etwas längere Variante angefangen. ...



Alle Dummies sind schonmal am richtigen Platz - den Kram verschieben/verlängern war ja auch nur ne Sache von wenigen Minuten.
Jetzt also noch den Raum zwischen den Lenkachsen "füllen", Schatten, Collision, Lod-1-3, UI-Shadow, sii

MfG
Stefan

Es haben sich bereits 22 registrierte Benutzer bedankt.

zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

76

Freitag, 29. März 2013, 09:12

klasse arbeit, ich hab mal eine frage der tank linke seite zwischen erster und zweiter achse. er ist ja schwarz in deinem mod. ich denke das soll so sein da es ein adblue tank darstellen soll, ist das richtig?
Mfg ZilpZalp

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich
  • »thunderhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

77

Freitag, 29. März 2013, 12:45

Hehe,
bist nicht der Erste der fragt. ;) - Ja, is genau so gewollt! ... schwarz/keine Reflektion (halt Plastik)/blauer Deckel ... Zugegeben, er is etwas groß ausgefallen. :D

SCS-Kraftstofftank umgearbeitet und auf nen dunklen Bereich der color.dds vom Scania gemappt. ---> AdBlue-Kunststofftank
Später is mir dann aufgefallen, dass am SCS-Volvo ein solcher Tank verbaut und natürlich auch die passende Textur vorhanden ist. :rolleyes:

Beim längeren Fahrgestell wird der Ad-Blue-Tank etwas schmaler und wandert auf die rechte Seite, neben den SCS-Riffelblech-"Staukasten".

greetz

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

21Seconds, Daltontune, Efsan, Erom, mavwitch, scheffi, stani, zilpzalp

Daltontune

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

78

Freitag, 29. März 2013, 13:38

Hallo Stefan!

Sehr gute Idee muss ich bei Gelgenheit mal Abkupfern und an meinen MAN bauen. :thumbsup:

Sicht ja schon wieder klasse aus, was du ihr lieferst. Wie soll man da nur mithalten können!?

Schöne Grüße

Markus


Efsan

King of the Road

  • »Efsan« ist männlich

Beiträge: 1 128

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 1187

  • Nachricht senden

79

Freitag, 29. März 2013, 16:26

Bin mal gespannt wie diese Arbeit von dir aussehen wird.!! 8) :thumbsup:

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich
  • »thunderhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

80

Samstag, 20. April 2013, 14:01

Mahlzeit miteinander ...
ich hab mich mal ner anderen Marke gewidmet und (quick&dirty) die Proportionen für nen passenden Turm getestet.


Am Scania wird es natürlich auch weitergehen. ;)

MfG
Stefan

Es haben sich bereits 26 registrierte Benutzer bedankt.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 81 956 | Hits gestern: 91 624 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 229 991 244 | Hits pro Tag: 47 720,25

Klicks heute: 139 471 | Klicks gestern: 169 430 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 750 002 666 | Klicks pro Tag: 155 615,98 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods