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Log lesen - eigentlich gar nicht so schwer.

Antworten im Thema: 0 » Der letzte Beitrag (24. September 2013, 21:44) ist von Bluetruck.

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Bluetruck

King of the Road

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Dienstag, 24. September 2013, 21:44

Log lesen - eigentlich gar nicht so schwer.

Wer einen Fehler hat, soll die log posten - wird immer wieder gesagt (Ja auch richtig). Auch wird die game.log oft als hochverschlüsseltes Textdokument angesehen, dass nur von wahren Profis entschlüsselt werden kann. Dass das nicht so ist, und man einen großen Teil zur Fehlerbehebung schon selbst erledigen kann, werde ich hier mal zeigen:

Kurz: Die game.log ist eine Reportdatei in Textform, in dem alle Vorgänge des Spiels dokumentiert werden. Bei jedem Neustart von ETS2 wird die alte log überschrieben. Aus den Informationen kann man unter anderem herauslesen, was für ein Computer verwendet wird, wie die einzelnen (Grafik-)Einstellungen sind, welche Mods im Mod-ordner liegen, welche Mods aktiviert wurden, und besonders wichtig, wann und durch was ein Fehler/Absturz entsteht.

Im folgenden nochmal der genaue Aufbau der log:

Die ersten Zeilen sind die, die was über den PC und die Grafikkarte aussagen:
00:00:00.000 : [sys] running on x86 / Windows 7 x64 (version 6.1) / Service Pack 1
00:00:00.000 : [sys] DirectX version : 4.09.00.0904
00:00:00.000 : [cpu] CPU0: GenuineIntel [ Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz] with 4 cores (8 threads) at ~3392MHz.
00:00:00.000 : [sys] using 3 worker thread(s)
00:00:00.000 : [sys] using QPC / TSC invariant timer, frequency 3312861Hz
00:00:00.000 : [mem] physical total: 6125M
00:00:00.000 : [mem] physical avail: 3414M
00:00:00.000 : [mem] virtual total: 4095M
00:00:00.000 : [mem] virtual avail: 4022M
00:00:00.000 : [mem] Trying to allocate memory pool (409600K)


Danach:
00:00:00.225 : uset r_sunshafts "1"
00:00:00.225 : uset g_auto_traffic "1"
……

Danach kommen die spezifischen Einstellungen im Spiel.

00:00:06.694 : Mounting extra package: C:/Users/Tobias/Documents/Euro Truck Simulator 2/mod/map.zip
00:00:07.589 : [zipfs] map.zip: read ok, 693 entries [0xc7a55688]
00:00:07.589 : Mounting extra package: C:/Users/Tobias/Documents/Euro Truck Simulator 2/mod/models_reworked.zip
00:00:08.679 : [zipfs] models_reworked.zip: read ok, 1445 entries [0xb804596c]
……

Dass sind die Mods, die im Spiel da sind.

Später kommen die noch einmal. Das sind dann die Mods, die im geladenen Profil aktiviert sind.

00:00:09.766 : Loading road data ....
00:00:09.782 : Loading terrain data ....
00:00:09.818 : Loading railing data ....

Logisch, hier wird grade die Map geladen.

Fehler lassen sich ganz einfach erkennen:
00:00:45.740 : <ERROR> Missing collision shapes for /sign/bt-sign/Leitboy/Leiboy_1a.pmc

<ERROR> zu jedem Fehler ist auch der genaue Pfad angegeben, so ist es leicht, den fehlerverursachenden Mod zu finden.

Diesen Fehler zu beheben, ist eine andere Sache, die hier auch nicht weiter besprochen werden muss. Manchmal ist es selbsterklärend, was dortsteht (wie in gezeigtem Fall: Fehler In der pmg), in anderen Fällen können schon mal kryptische zeichenkombinationen kommen. Aber es ist schonmal praktisch, diese Vorarbeit für die anderen als Fragesteller übernehmen zu können.

Mods/Fehler, die zum Absturz führen, sind immer ganz am Schluss (eigentlich logisch)


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