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DXTBmp verzerrt mein Bild ?
Hallo alle miteinander
ich grübel gerade daran, neue Loading Screens zu bauen.
Jetzt habe ich das so weit, das ich DXTBmp nutze, und im Prinzip mein DDS unter loading dann öffne.
Okay.
das hat eine Auflösung von 1440x512 (Standart)
auch okay.
ich öffne das im Editor, in meinem Fall Photoshop 7.0
so weit so gut.
Editiere alles, speichere meine Grafik als PNG ab,
und importiere sie nach DXTBmP
nun habe ich das Problem, das DXTBmp mein Bild verändert
es steht dann (oben in der Zeile / Fenster) da: Image, 1440x512 (now 2048x512)
das Bild ist dann "anders" als vorher.
was mach ich denn falsch?
Beim Skinnen hab ich so was nie erlebt
hilfe.
WIP Thread Trucksimulator24:
Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress
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Ich persömnlich benutze DXT nur noch zum nochmal abspeichern. DDS-en an sich exportiere ich mit dem DDS Plugin für Photoshop. Installier das mal, exportiere deine DDS damit und öffne sie nochmal mit DXT zum abspeichern.
DXT hat bei mir verloren, weil es meine 4096er Texturen auf 2048 skaliert und damit alles Mist aussieht. lol
MfG KingScania
Uff.
Das Photoshop Plugin, gibt es das auch noch für die 7.0 ?
Ich hab kein CSS oder moderner.
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Ich hab auch kein CSS, ich hab CS6 Extended. Ob das da läuft, weiß ich nicht, steht aber glaub ich in der Beschreibung
MfG KingScania
na ch kuk morgen ma
für ne Vorbeta fehlen mir nun noch die Ladescreens +seufz*
will ja auch an alles gedacht haben hm.
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Ich nutze DXTBmp nur zum Speichern der DDS. Um Farbabweichungen zu vermeiden, exportiere ich die Textur aus Gimp als bmp, öffne mit DXTBmp die DDS und schicke sie zum Editor (Paint!). Dort einfach per strg+a, strg+c und strg+v das Bild eingefügt, gespeichert und dann "Reload after Editor" in DXTBmp. Speichern und fertig. Auf diese Weise übernimmt DXTBmp auch die Auflösung der Textur bzw. ich kann die Auflösung ohne Probleme ändern (meistens erhöhen).
Gibt wahrscheinlich aber unzählige Wege, um aus einem Bild eine DDS zu erstellen.
Kleine Bemerkung am Rande: Mir ist aufgefallen, dass das bmp-format von Gimp in den Standard-einstellungen nicht mit DXTbmp harmoniert. Wurden komplett die Farben durcheinander gewürfelt. Ich bin dem nicht näher nachgegangen, hab dann direkt mit dem plugin die dds erstellt. Aber DXTbmp scheint ein wenig kleinlich zu sein.
Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK
hm ich verstehs nicht.
Ich hab s jetzt mal gespeichert als:
BMP
PNG
JPG
egal als was ich es speicher, er macht es immer größer oder kleiner.
Mit dem Photoshop Plugin habe ich noch nix probiert, ich bin froh das ich bei Photoshop überhaput erst mal weiß
wie man in Ebenen arbeitet.
( Ich nutze für alles mögliche immer die Programme wo ich weiss wie es geht. z.B. PaintShopPro für Ebenen, Photoshop für Texte,
Gimp für Transparenz und Ausschneiden (teils auch Photoshop für Zauberstab)
usw. usw.
für Quadrate zeichnen dann Paint weil alle anderen die nur ausgefüllt zeichnen, und ich nich weiss wie man das ändert
kurz: ich nutze ne Kombi aus allem, jedes Programm für irgendwas.
Aber wenn ich einfach nur ein Bild nehm aus ETS, und speicher das in 1440 x512 ab
egal welches Format
haut mir das DTX kaputt
ich kapiers net
es ist zum verzweifeln
Menno.
Und auch wenn ich an Murmansk nu schon arbeit, - irgendwann will ich die blöden Ladescreens auch ma fertig haben
das geht nu schon seit 3 Wochen jedes Mal wenn ich anfang ist n anderes problem
seit heute schmiert auch noch Blender ab "schließt" sich sobald ich ein TGA aufmach
ich krieg noch ne kriese
muss ich mal neu installieren, hoffentlich geht es dann wieder, sonst bin ich echt aufgeschmissen. Grrr.
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DDS-Dateien für DXTBMP am Besten immer in gängigen Größen speichern .
Z.B. 128x128 , 256x256 , 512x512 ... usw !
Es geht aber auch 256x128 , 1024x512 usw ...
Warum das so ist , frag mich nicht , aber alles Andere an Formaten wie 2000x1000 o.Ä. zerschießt dieses Programm .
Wenn man´s weiß , kann man eigentlich ganz gut damit arbeiten ...
das bringt ihn aber nicht ein stück weiter, da die loading-screens nunmal 1440x512 sind. Somit fällt dxtbmp zum erstellen der dds für die loading-screens schonmal raus.
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