Du bist nicht angemeldet.

ETS 2 - Appcrash bei Auflösungsänderung

Antworten im Thema: 2 » Der letzte Beitrag (8. April 2017, 00:11) ist von fsimon.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pennyman

Sprinter-Fahrer

  • »pennyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. April 2017, 14:05

ETS 2 - Appcrash bei Auflösungsänderung

Hallo liebe TS24 Community,

vorhin wollte ich nach einem Grafikkarten- und TFT-Wechsel mal wieder den ETS2 starten und meine Auflösung von Full HD auf WQHD ändern. Dabei gibt es bei mir stets einen Windows APPCRASH. Aufgrund erster Recherchen habe ich gelesen, dass man hier seine game.log.txt posten soll. Diese habe ich mir bereits einmal angesehen, aber nichts Besonderes feststellen können.
Witzigerweise betrifft dies nun gleichermaßen den ATS, den ich mir vor ein paar Wochen zusätzlich geholt habe und dessen Auflösung bereits auf WQHD läuft, ich aber nun auch dort nicht einmal einzelne Grafikeinstellungen wie z.B. MSAA ändern kann, ohne dass er abstürzt. Ob das nun etwas mit der neuen Version zu tun hat oder mit dem Grafiktreiber kann ich nun gar nicht sagen. Es ist ja nun einmal so, dass die Updates für beide Simulatoren global veröffentlicht wurden, also auch Komponenten der Spiele identisch sein müssen...
Beim ATS hatte ich damals keine Probleme. Den Umbau habe ich um den 10.03. vorgenommen und das Update für beide Spiele kam um den 22.3. raus.

Besteht hier evtl. ein Zusammenhang?
»pennyman« hat folgende Datei angehängt:
  • ETS2_game.log.txt (661,62 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2017, 08:06)

pennyman

Sprinter-Fahrer

  • »pennyman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. April 2017, 19:01

So, ich antworte mal mir selbst. :)

Ich habe dem SCS Support folgende E-Mail geschickt:

Dear Sir or Madam of SCS support,

on March 10th I changed my graphics from Radeon R9 280 to RX 480 and
also renewed the driver. I also changed my TFT from a Full HD to WQHD
display as well.
After that I could configure the resolution without any problems.
Now I wanted to start ETS 2 today and change the resolution, like I did
it for ATS which I got new on steam a few weeks ago.

When I've tried to change the resolution or any other graphics
configuration, like MSAA on/off, the game suddenly produces a Windows
Appcrash when beeing applied. The monitor switches out off the game and
tries to get back into...then the appcrash notification appears with no
further information.

I thought about, if the latest update for ETS 2 and ATS could produce an
issue like that on both (because it's globally patched)?! Furthermore I
changed my hardware almost 2 weeks before the new version was realeased
on steam.

I attach my game.log.txt of both games for you.
I'd be glad to hear from you.



Thanks in advance.

Darauf erhielt ich folgende Antwort:

Hi

We found a issue which happens when you try to change some
graphics settings while not having a assigned truck. We will fix it in a
minor update soon. Until then you can work around this issue by only
changing the graphics settings while having a truck (e.g. when driving a
quick job).

Best regards,
SCS Software Tech Support


Ich konnte das Problem gestern selbst noch lösen, indem ich die gesamte Spiele-Config unter "C:\Users\Username\Documents\Euro Truck Simulator 2" bzw. "C:\Users\Username\Documents\American Truck Simulator"einfach gelöscht habe und vorab natürlich die gepeicherten Spiele aus dem Profil gesichert und wieder zurück gespielt habe, nachdem ich das jeweilige Spiel ohne Config sozusagen als frisch installiert gestartet habe. Dort konnte man die Grafikeinstellungen auch wieder vornehmen.

Ich hoffe, hiermit kann ich noch anderen Leuten helfen?! Wenn man die Auflösung konfiguriert hat und keinen neuen Monitor anschafft, tritt das Problem ja auch gar nicht auf. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pennyman« (7. April 2017, 20:29)


fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. April 2017, 00:11

Jow, vielen Dank für die Antwort.
Ich dachte auch schon etwas ähnliches, in Bezug auf Löschung der Config,
da es auch schon früher bei Problemen oftmals helfen konnte und diese bei
Neustart auch "neu" erstellt wird. War mir aber nicht sicher, ob dies immer noch so ist.

Also vielen Dank für die Info

Gruß
Frank

Verwendete Tags

Absturz, Auflösung

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 52 856 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 431 126 | Hits pro Tag: 46 793,26

Klicks heute: 84 198 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 601 841 | Klicks pro Tag: 155 448,82 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods