overlay-schilder einfügen guide
benötigte software:
etsedit
hexeditor nach geschmack
paint.net oder dxtmp
notepad++ oder texteditor nach geschmack
packprogramm mit zipfähigkeit
ich mache das beispiel anhand einem cityname overlay
wir werden heute den stadtnamen napoli hinzufügen
als erstes suche ich mir ein vorhandenes overlay aus der ets2 base und kopiere es mir in einen neuen ordner. in model/sign/overlay werde ich fündig. ich schnappe mir einfach mal city_it_verona_w.dds und city_it_verona_w.tobj.
diese 2 datein benenne ich dann im neuen ordner in city_it_napoli_w.dds und city_it_napoli_w.tobj um.
habe ich das erledigt öffne ich die tobj mit dem hexeditor und ändere im textbereich verona zu napoli ab, speicher und mache zu.
dann öffne ich die dds datei und skinne mir das dort vorhandene file in napoli um, achtet auf die transparenz gschichten bei den overlays.
habe ich dies auch erledigt schnappe ich mir immer aus model/sign/overlay die city.pmd und die city_small.pmd kopiere sie mir in einen ordner auf den desktop und öffne sie dann mit etsedit.
etsedit ist in russisch, daher werdet ihr nur ?????? anstatt befehle im frontend oder ui des programms haben, wenn ihr ned zufällig euer windows in russisch habt. hierzu poste ich euch 2 screenies mit der übersetzung von ets edit.
wir öffnen also zuerst die city.pmd mit open und dann export.
nachdem wir export gedrückt haben erstellt etsedit eine einfache textdatei, welche 001.txt heisst.
diese öffnen wir mit einem texteditor, der standard von windows reicht hier vollkommen. ACHTUNG!!!! etsedit darf während diesem vorgang minimiert werden, aber auf keinem Fall geschlossen werden.
in dem geöffneten 001.txt file suchen wir uns nun in unserem fall die zeile
IT_VERONA_W /automat/0c/9b08242fa5e1ccdc1fda62da7bc4b60b6c00bb.mat,
haben wir diese kopieren wir sie unten am ende des files nochmal dran
nun ändern wir sie so um wie wir sie in unserem fall haben wollen
IT_NAPOLI_W /automat/0c/9b08242fa5e1ccdc1fda62da7bc4b60b6c0nap.mat,
ich habe in diesem fall einfach verona in napoli umgetauft und die letzen 3 buchstaben der .mat von 0bb auf nap geändert. ob man das so machen will oder einen neuen matordner erstellen bleibt jedem selbst überlassen.
nachdem ich dies gemacht habe, speicher ich die 001.txt nun einfach ab und kehre in den etsedit, welchen ich in der zwischenzeit nicht geschlossen hatte zurück und klicke dort auf den button export. nun erstellt mir ets edit eine 001.pmd. ets edit schliesse ich nun, lösche die alte city.pmd und benenne die 001.pmd in city.pmd um.
diesen ganzen vorgang wiederholen wir im anschluss nochmal mit der city_small.pmd
wir haben nun also 2 neue pmds, eine neue tobj und eine neue dds, nun fehlt uns noch die mat dazu.
aus der ets2 base kopiere ich mir nun folgende mat
automat/0c/9b08242fa5e1ccdc1fda62da7bc4b60b6c00bb.mat
diese benenne ich wie oben in der editierten .pmd angegeben in
automat/0c/9b08242fa5e1ccdc1fda62da7bc4b60b6c0nap.mat
um, danach öffne ich die neue mat und ändere den pfad in der mat von verona auf napoli um und speicher diese nun ab.
nun sind wir fast durch.
zu guter letzt hole ich mir noch die overlay.sii aus dem custom ordner, öffne die mit dem texteditor meiner wahl und füge dort diese zeile hinzu
city_names[]: "it_napoli_w"
danach speicher ich und packe nun alle neuen files in eine modfähige .zip oder .scs indem ich genau auf die pfadstruktur aufpasse.
gehe ich nun das nächste mal in den editor steht mir napoli als overlay zur verfügung.
das gleiche prinzip geht auch mit den ortstafeln usw, man muss nur immer die dazugehörigen .pmds richtig editieren, die mats erstellen und die .sii files ergänzen und natürlich die tobj editieren und die dds skinnen.
ich wünsche viel erfolg beim skinnen, schilder erstellen und mappen.
lg
merlinita
ps: das gleiche müsste auch mit dem scs editor von avmark gehen, da dieser im grunde auf seinem vorgänger ets edit beruht und auch wenn einige gerüchte kursieren wegen ets edit und von wegem neuen programm usw., nein es is immer noch das uralte gleiche aus ets zeiten.