Sie sind nicht angemeldet.

Benötige Rat zum Blender-Addon blender2scs

Antworten im Thema: 16 » Der letzte Beitrag (10. Mai 2015, 16:18) ist von StoerFaktoR.

StoerFaktoR

unregistriert

11

Samstag, 9. Mai 2015, 10:26

Es scheint doch zu funktionieren. :thumbsup: 8o :thumbsup:
Einfach mal den Würfel bzw. den Ring im Auge behalten ;)

Würfel:



Ring:


Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Mai 2015, 10:55

Also richtig begrüssenswert wäre mal folgendes:

Wenn einer von Euch ein Video erstellen könnte, in dem er schildert:

1. - ich erstelle ein Objekt
2. - wie vergebe ich Diffuse und Specular
3. - wie vergebe ich Varianten
4. - dann wird das Objekt per UV Mapping textouriert
5. - so wird es exportiert.

ich denke mit so einem Video käme man auf ca. 10 Minuten
wenn s gut erklärt ist.

das würde glaube mal ALLEN helfen

denn was mich betrifft: ich nutz die Blender Tools. Ich habe mit Blender2SCS unmassen experimentiert
absolut ohne Erfolg, er hat - DAUERNT - was zu meckern

kein Collisionsobjekt
keine Varianten
kein dies
kein das
keine Textour.

das ding treibt mich in den Wahnsinn :(

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

StoerFaktoR

unregistriert

13

Samstag, 9. Mai 2015, 11:31

Eine Idee wäre es auf jeden Fall.
Ich muss aber sagen ,dass ich mich gerade mal seid 3 oder 4 Tagen intensiv mit Blender beschäftige.
Blender2scs hatte am Anfang auch bei mir gemeckert.Aber meistens steht ja da ,wo der Fehler liegt.
Ich experimentiere seid gestern mit Texturen, um eine Chrometextur hinzubekommen und wie man sieht,
komme ich auch nur Schrittweise voran.

Was Kollisionsobjekte & Varianten angeht , damit habe ich noch gar nicht ausseinander gesetzt.
Ich wollte nicht alles auf einmal verstehen sondern alles schön nacheinander in Erfahrung bringen.
Ich kann versuchen meine Vortschritte etwas genauer zu dokumentieren , wenn das weiter hilft. :)

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

14

Samstag, 9. Mai 2015, 12:56

Naja.

DIe >Toturials für Blender2SCS sind unbrauchbar (also auf Youtube) da sich einiges verändert hat, bestimmte Buttons nicht zur Verfügung stehen und so weiter.

ich behelfe mir wie folgt (einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, ein NEUES Objekt zu erstellen)

Entweder modifiziere ich ein SCS Gebäude oder Objekt, und exportiere es als neues Objekt
(das ist der einfachste Weg)
manchmal geht das leider nicht

dann gehe ich folgenden Weg (der ist über Umständlich, aber er geht)

- Installiere: Blender2SCS, und die SCS Blender Tools 1.4
- erstelle ein Objekt (z.B. ein Haus)
- Importiere dann ein Objekt über Blender2SCS (z.B. ein Haus) damit hast Du die Diffuse und Specular Werte, sowie SCS lightning in der Scene
- dann erst Materialien, die nach SCS konvertieren
- jetzt vergibst Du das UV Mapping
- anschliessend, löschst Du (ausser dem Empty Objekt, Vis und Col Schubladen) das importierte Objekt aus der Szene raus
(die unnötigen Mateiralien, werden automatisch gekillt, die speichert es eh nicht mit ab, was unbenutzt ist fliegt also aus der Scene raus, ausserdem
wird dein Haus am Ende eh vereinfacht durch den Export usw. das ist mal praktisch, aber ist auch das einzig praktische :( )
- jetzt definierst Du dein Objekt als "Root" ( reinklicken, per Hand (das weiss keine sau) reinschreiben SCS_is_root" bei Root Objekt und angewähltem Objekt
- danach Materialien nach SCS konvertieren
- jetzt alle Objekte in der Hirachie verschieben
- anschliessdend dasd UV Mapping vergeben
- Shader wählen
- exportieren als PIM
und anschliessend
( erst ein Stossgebet )
dann konvertieren zu PMD

wenn Du glück hast,
der Scale passt,
du das schon 100 000x gemacht hast
das UV Mapping was sich oft in Luft auflöst am Ende passt
usw.

hast du VIELLEICHT ein neues Objekt für die Karte, aber nru VIELLEICHT
in den meissten Fällen, gehst Du diesen Schritt an die 10 - 20 Mal bis es 1x passt

bei Lichtquellen: generell dublizieren, keine selber erstellen du gehst tod
bei Modifikationen an Lampen oder Laternen
umbearbeiten eines PMD Objektes
bei anderem Kram was du zueditieren willst - rausextruieren

und ganz wichtig:
die Objekte in einem PMD Objekt, dürfen niemals mehr als 4 sein, das 5. wird nicht mehr gerändert!

also das sind MEINE Erfahrungen.

Ich bin dabei so eine Art kelinen Blender Crashkurs zu erstellen, den poste ich (wenn ich das darf, weil fremdlink Youtube usw. da kriegt man ja gleich wieder Ärger *schwitz*) hier dann mal wenn er fertig ist.
Bisher habe ich nur einen Teil gemacht, noch keine Zeit sonst - projekt geht vor.

Was mal RICHTIG GUT UND COOL und zwar für JEDEN MAPPER
und JEDEN in der Szene wäre

wäre wenn sich einer mal die Zeit nimmt, das mal RICHTIG zu erklären.
aber RICHTIG

schritt für schritt. so was wie:

1. - das ist ein Würfel
2. - so wird ein Root Objekt draus
3. - das ist das Kollisionsobjekt für das Root Objekt
4. - so vergebt Ihr die Variationen für dieses Objekt
5. - so erstellt Ihr eine Lichtquelle
6. - So definiert Ihr für die Engine, das das Objekt bei Tag kein Licht hat, und Nachts das Licht angeht
7. - so definiert Ihr die Variante "nacht"
8. - so exportiert ihr das als - NEUES - Objekt, mit Material Pfaden und DDS Files, damit ihr es schlicht und ergreifend in der Engine nutzen könnt
9. - so kriegt Ihr es in die Engine rein.

aber irgendwie macht das niemand :(
Es brauch kein stundenvideo werden, eigentlich sind solche Schritte in sagen wir 10 - 15 Minuten erklärt.
Es ist auch vollkommen unnötig, das ganze zu einem vollständigem "Kurs" zu machen, der noch enthält wie man in Blender modelliert
Nicht mal UV Mapping brauch da vollständig perfekt sein, nur so das man sieht: "aha so wird es gemacht und so geht es"

dann wäre mal - ALLEN - geholfen, die an Mapprojekten arbeiten
oder Objekte in die Karte importieren wollen.

Ich habe mir den Weg dahin hammerschwer erkämpft, die gesamten Toturials sind alle inhaltsfrei oder nutzlos, du kriegst überall nur ein paar Bruchteile vermittelt.
Auch z.B. das Video von Bluetruck wirft unheimlich Fragen auf, beantwortet aber nahezu nur das was man als Basis schon weiss, mehr nicht :(

das sind alles gute Ansätze, aber der wirkliche Bringer wäre mal:
wie funktioniert das eigentlich WIRKLICH

mein Weg "geht" zwar, aber ideal ist er nicht. Allein das ich z.B. n PMD File importieren muss, um einen Export überhaupt zu erreichen, ist normalerweise falsch.
Ich behelfe mir also auch nur "irgendwie" damit es "überhaupt" geht.

das wär doch mal ein Aufruf an die Scene der richtig nützlich wäre :(
Ich beteilige mich auch gern, ich bring auch gern mein Blender Wissen mit ein - das ist kei Akt.
Ich kann sehr sehr sehr viele Dinge, grade was modellieren, texturen erstellen, texturen nutzen, UV Mapping und ähnliches betrifft, ich kann im blender
nahezu jeden Scheiss bauen.

aber - einen Kurs wie man es verwertbar in die Karte kriegt

mit :
Tagesmodes
Nachtmodus
und Kollision

gibt es NIRGENDWO
also ein fertiges PMD für die Karte, richtig "perfekt" wie es sein muss.
Gibt es kein Video zu, und das ist schade.

weil wie gesagt, mein Weg ist ein übelst umständlicher, zusammengesetzt aus dem "durchmogeln" durch X Fehlermeldungen
mit dem Ergebnis: "nu geht es"
das geht sicherlich besser, ich bin froh das es überhaupt funktioniert, denn nur Standartmodelle will ich auf meiner Map nicht haben
immerhin baue ich Russland, ud Russland sieht nun mal anders aus als Frankreich, Deutshland oder was weiss ich, italien.

wäre doch doof, wenn es keine Ortodoxen Kirchen gäbe, man auf dieZwiebeltürme oder so was wie die Peter Paul Katehdrale verzichten müsste
n ur weil das alles über kompliziert ist
und keiner weiss wie man ein neues Objekt einbringt.

übrigens: ein neues Objekt unter World/model ablegen, bringt Euch gar nix
ihr müsst:

1. - das Objekt in der objekt.sii eintragen mit dem entsprechendem Pfad
2. - die Karte DANN erst packen als SCS
3. - die Karte im Profiel dann anwählen
4. - laden

erst so gelangt Euer Objekt in den Objektbrowser.
Wer das z.B. in den Speicherort seiner Karte einträgt
die Karte dann einfach "lädt" im Editor
und hofft das sein Objekt im Objekt Browser ist, sucht sich dämlich.

dumm und dämlich, denn es wird nicht da sein ...
alles solche Fehler die einen in denW ahnsinn treiben.
Paranoid hatte mir für die ersten Schritte geholfen, mit schlichten "Edits" kommt er klar
mit dem Aufbau eines komplett neuen Objektes allerdings, war auch er überfragt

wir hjaben über 6 Stunden gegrübelt, und kamen noch nicht mal so weit, ein Root Objekt erstellen zu können.
Selbst das hab ich erst später rausgfunden

wer zum geier soll schon wissen, das man SCS_is_root da reinschreiben muss - per Hand !!!!! Darauf kommt kein Mensch ....

Ich kanns auch mal so ausdrücken:

bis man so weit hier

http://fs2.directupload.net/images/150506/a3a94cjg.jpg

gekommen ist, ist man entweder klinisch tod
hat aufgegeben
ist vollkommen gaga geworden
oder es ist einem einfach nicht zu helfen (das ist bei mir der Fall)

http://fs1.directupload.net/images/150506/o6m84ka3.jpg

Wobei das erst der Maßstab / Scale test ist.
Eine Fähre zu bauen, die hinten 2 Einfahrten hat, und dann im Maßstab auch 1A passt
und in das Spiel zu includieren - ist Kaiserklasse.
Das ist hammerschwer.
Vor allem da grad die Einfahrten hinten ja Collisionsobjekte sein müssne usw.
ich bind amit schon weiter. Die Textur hier z.B. ist nur "testweise" mal abends entstanden um zu schaun ob der Scale der Fähre passt usw. usw.
fertige Screens gibt es dann vom Hafen

aber:
wie gesagt, normalerweise gehe ich den falschen weg, das muss irgendwie einfacher gehen (nich das UV Mapping, sondern das Modell erstellen)
aber man kann fragen wie man will, was man bekommt sind nur ein paar Modifikationsanleitungen für vorhandene Objekte, wie halt z.B. bei Dir,
nem Truck nen Würfel hinzufügen

wenn ich nicht genau wüsste, das die Russen z.B. eigene Objekte in ihren Karten drin haben (z.B. Kirchen oder Werkstätten usw.) hätte ich auf dem
Weg das zu lernen - schon lange aufgegeben.

denn der Rest den man fast überall (ausser auf Promods, die können das auch irgendwie) sieht, das ist nur ein bissel umedit,
mal eine andere DDS über dieses Skinprogramm (BPXBMP oder wie das heisst)
und bestenfalls mal ne neue Tür am LKW über Zmoduler

aber ein wirklich sauberes, neu erstelltes Objekt, kriegt nahezu keiner hin.
Mein Weg war - utopisch - ich kann niemandem erzählen wie viele Stunden da drin stecken, so weit zu kommen, da wird man mit 100 stunden
nahezu nicht weit kommen

und "perfekt" ist anders.
es ist immer noch getrickst mit 10 000 Notbehelfen ich bin sicher das würde alles besser + effizienter gehen, wenn irgend einer einem das
mal erklären würde

vor allem mal in DEUTSCH
und nich immer in Englisch.
noch dazu: mal für ein NEUES Objekt
mit Varianten, Looks, Tag und Nacht, Root und Collisionsobjekt
und die Shader (na gut ich kenn die ja nun mittlerweile) mal erklärt

teils würd ich ja helfen
aber wie gesagt: wie das "sauber" ohne den Umweg von Kovnertierung und import eines vorhandenen PMD funktioniert

... weiss ich auch nich ...

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suchtender« (9. Mai 2015, 13:14)


StoerFaktoR

unregistriert

15

Sonntag, 10. Mai 2015, 07:43

Ich fange gerade mit einer Tutorialreihe ,für Blender2SCS , an.
Wie schon gesagt , ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung mit Blender , darum kann sich das etwas in die Länge ziehen.
Ein erstes Tutorial steht aber schon. :)

***EDIT*** Es sind mittlerweile 3 Tutorials...
Ich hoffe sie sind ausreichend erklärt. :whistling:

http://combat-funzone.de/newpage/ets2-tutorials/


Hier aber nochmal ein kleiner Erfolg meinerseits :)
Spiegelung kann doch an den eigenen Objekten angezeigt werden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StoerFaktoR« (10. Mai 2015, 09:47)


Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Mai 2015, 15:27

ABsolut sauber!!!
Habe bisher noch nicht die Zeit gehabt in Ruhe durchzukuken, nur mal im 1. Video etwas "durchgezappt", das schau ich an sobald ich Ruhe habe !

Absolut spitze! Super erklärt, so das auch jemand der kein Experte ist, etwas damit anfangen kann.

megamässig genial.

Ich bin mal so frei und häng mein 1. ran, das ist aber - nicht perfekt - ergo: das ist nur eine Ergänzung zu meinem "Toturial" in nem anderem FOrum.
Ich stell das demnächst wenn ich Zeit habe, noch mal neu auf.

https://www.youtube.com/watch?v=ddla-nah4x4

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

StoerFaktoR

unregistriert

17

Sonntag, 10. Mai 2015, 16:18

:)

Habe gerade gemerkt das bei dem ersten Tutorial das Video hängt.
Scheint beim Upload irgendwas schief gegangen zu sein. :/
Dann werd ich wohl das erste Tutorial nochmal machen müssen. :(

Verwendete Tags

Blender, Blender2Scs, Export, Objekt

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 623 | Hits gestern: 124 428 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 503 321 | Hits pro Tag: 46 802,84

Klicks heute: 741 | Klicks gestern: 175 023 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 693 407 | Klicks pro Tag: 155 449,34 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods