Sie sind nicht angemeldet.

die grosse Fähre

Antworten im Thema: 20 » Der letzte Beitrag (7. März 2016, 12:52) ist von Suchtender.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DGO

TS24 - Freund

  • »DGO« ist männlich

Beiträge: 1 501

Wohnort: Osnabrück

Danksagungen: 27761

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Februar 2016, 20:13

Hab die Fähre im zmod gehabt und dort ist auf das Blau , die o.g. Textur zugewiesen .

Steini

Gigaline-Fahrer

  • »Steini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Game: which game?

Danksagungen: 11400

  • Nachricht senden

DGO

TS24 - Freund

  • »DGO« ist männlich

Beiträge: 1 501

Wohnort: Osnabrück

Danksagungen: 27761

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Februar 2016, 20:31

Kann nur schreiben was mir der zmod gezeigt hat , wie das jetzt gemappt is ... kein Plan !

Steini

Gigaline-Fahrer

  • »Steini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Game: which game?

Danksagungen: 11400

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. Februar 2016, 21:08

Ich habe so ein Disaster bei einem Modell noch nie gesehen. Viel einzelne Textur, ja, aber die sind häufig nachvollziehbar.

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Februar 2016, 12:41

Also:

Die Metal Plates habenb mit der Fähre an sich weniger zu tun, sie sind nur für das Innenleben.
Das Modell selbst (ich habe jetzt nicht nachgeschaut !!!) könnte eingefärbt sein.
Schau mal bitte in die Vertext Colors und die color Paint Werte.

Und "viele Einzelne Texturen"
Ja. Seit Scandinavien ist das eher eine Katastrophe, alles ist aufgesplittet und zusammengewürfelt u.A. aus:
- rumstehenden Pflanzen
- einzelnen Türrahmen
- einzelnen Fenstern
- einzelnen Mauerstücken
- einzelnen Boden bzw. Betonstücken
- einzelne Schilder

usw. usw.
wenn ich das immer sehe, stehen mir die Haare zu Berge. Ich habe mal versucht, das Gewächshaus aus dem Prefab "farm" von SC
stand alone zu stellen für s Niltal. Satte 4 Stunden Arbeit.
Wenn man nicht sämtlichen gemappten Mist auf eine einzelne Textur legen will was noch mal 1 Tag Arbeit für "nichts" wäre
dann landet man bei über 70 MBTexturenstack.

für mich der Auslöser dafür, in meinen Mapmods keine Scandi Modelle zu verbauen, zumindest keine Gebäude, Prefabs oder
ähnliches. Weil Du stellst 1 Ding hin, und hast halb Scandi im Speicher rumfliegen.

näh...

Nun ist es ja so, das ich für Scenen eigene Texturenpools verwende, also auch gern mal aus mehreren Texturen zusammenwürfel,
aber ich nehme dann Tileds, auf 512x512 oder ähnliches.
Bei SCS krachen die dir für 1 Haus, gleich 2 - 5x 2048 x 2048 in den Speicher
nutzen davon aber nur 128x64 / Textur.

absoluter hammer...
Aber tröste Dich, die Fähre ist noch "human", vergleich das Ding mal mit nem Verkehrsschild ... das ist Speicherverschwendung pur...

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Steini

Gigaline-Fahrer

  • »Steini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Game: which game?

Danksagungen: 11400

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Februar 2016, 18:29

Ohje, okay, dann weiß ich jetzt bescheid, soweit! :)

Ich habe mal in der Vergangenheit ein Haus geladen in der Testversion vom ZM3, das war mir schon zu verworren.

Vielleicht findet sich da jemand, der mir das Teil komplett für den ZM2 zur Verfügung stellt, um es neu zu texturieren, so dass es bemalbar wird. Wie erwähnt, texturieren, Skins, etc. kein Problem.

Danke Suchtender! :thumbup:

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. März 2016, 23:34

Kein Akt an sich.

Die frage wäre jetzt:
Was hast DU mit der Fähre denn direkt vor ?
Also wo soll sie eingesetzt werden, und ist das ein öffentliches Projekt oder "nur" privat.

Alternativ.
da die Fähre ein Scandi Projekt ist, schleppe ich die vorraussichtlich in Ägypten nicht mit.
Das hat den Hintergrund,. das (wie ich oben schon schrieb) halb Scandi in einem Modell hängt, und man ruck zuck 60 - 80 MB Textuen stand alone stellen müßte,
ODER: sich in dem Moment die ARbeit machen muß, jeden Türrahmen, jeden Mist und jedes Blech, wieder neu zu mappen, rauszusuchen, aus der Textur auf eine
einzige zu übertragen usw. usw. usw.

das ist ein UNHEIMLICHER Aufwand.
Kurz:

Neubau geht schneller.

Also wäre nun die frage:
normal erlaube ich niemandem die Nutzung meiner Modelle.
Aber:
Für Alexandria ist es zur rechten Zeit sehr wahrscheinlich, das ich eine Fähre baue.
Ich hab bereits eine damals im ProRussia gebaut (die Princess Anastasia) für Alexandria werde ich vorraussichtlich performancetechnisch auch
auf ein eigenes Modell zurückgreifen.

ggf. wenn Dein Projekt einen Sinn macht, und ich das ding fertig habe, überlege ich mir ob ich Dir erlaub die zu nutzen.
WENN das Projekt was öffentliches ist, für Privatprojekte, bin ich da leider der falsche, da wir alle eine Community sind, und wenn jeder nur privat rumfingert
hätten wir keine community, dann würde es auch keine Mods geben.

einziger Haken: du mußt Dich gedulden, ich denke mitte bis Ende März, vorher werde ich wahrscheinlich nicht zu einer Fähre kommen,
da ich zur Zeit an Alexandira, Siwa Oase, Bawiti Oase und Desert road arbeite.

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Steini

Gigaline-Fahrer

  • »Steini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Game: which game?

Danksagungen: 11400

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. März 2016, 18:31

Ja, das wäre für Jedermann.

Ich habe mir gerade eine Lösung einfallen lassen. Und zwar: Wenn jemand einfach eine simple, nach aussen sichtbare Einzelhülle des Hauptköroers ohne die Decks, in Form einer Kopie davon, leicht verbreitert, dass es deckt, anfertigt, dann kann ich ohne Probleme mein Vorhaben starten.



http://abload.de/img/2016-02-25_00008o4slh.jpg

Suchtender

Gigaline-Fahrer

  • »Suchtender« ist männlich

Beiträge: 440

Wohnort: Chemnitz

OS: Windows 8 kein 8.1 auf keinen Fall 10

Game: ETS2

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. März 2016, 05:33

Ich schließe mich Schlemil mal an:

Stells erst mal vor. Damit man weiß worum es geht. Ohne etwas vorzustellen, bringt das wenig. Keiner weiß was passiert, wohin das geht usw. usw.

Aber wenn ich das mal so *hust* zusammenfassen darf:

- Zmod 2 - mag es sein was und wie es will

wir blicken auf 4 3D Programme
Zmod 2
Zmod 3
Blender ( getrennt in SCS2Blender und Blender Tools )
und Maya

mit all den 4 Stück, kann man PMD s fertigen.
ich nutze eine Kombi von Zmod 3, Blender und Maya.

Nun ist das so:

Wenn Du nicht weißt, wie Du von einer Fähre die Seiten bearbeiten sollst (wobei ich immer noch der Meinung bin, das gesamte Modell clonen oder bearbeiten ist leichter
als neue Polygone mit (performancetechnisch eh schon ein Megagau) noch mehr draufgeklatschten Texturen ingame zu bringen - was weißt du dann ?

Ergo:
die Fähre wäre ja nun ein Knackpunkt den ich als etwas schwieriger einschätze
ein "Ortsschild" schätze ich einfach ein.

Nu mal futter bei die Fische, es gibt verschiedene Arten des MOddens, und klassen wie ich das mal so sage:

von allem gibt es absolute Profis! Skinner, bezeichne ich als Profis eher als Grafiker, denn die kriegen Zeug hin davon träumst Du
aber es gibt auch "skinner" die ihre Gehversuche machen, das ist meist der Anfang vom Modden.

und kleine Skinner, sind erst mal ganz unerfahren, und beginnen mit dem Modden. Das ist nix shclechtes, aber halt n Fakt
dann wären da Sii Schreiber, die modden schon mal, aber das ist auch nicht "SOOOO" der bringer, das es direkt neuen kontent erstellt
oder vorhandenen massiv aufwertet

dann hätten wir noch die Mapper. Die sind je nach Qualität verschieden, aber auf jeden Fall bringen die geänderten Kontent, oder ganz neuen
und die Modellbauer.

So.
Modellbau = die Kaiserklasse
der absolute Gott, ist dann der sii schreibende, Grafikprofessionell skinnende Mapbauende Modellbauer.
Das ist so ziemlich der oberbringer.

ABER:
wo siehst du Dich denn ?

Fassen wir mal aus dem Forum zusammen:

Du hast:
- 0 Modellbau Erfahrung, oder nur ganz wenig. Denn mit der Fähre kommst Du nicht klar, mti den Ortsschildern scheint es auch Probleme zu geben.
Nun weiß ich nicht ob Du überhaupt schon gemoddet hast, oder gerade erst total am Anfang stehst. Das spräche ja für große Ideen, die hat immer jeder zu Anfang
( ob dann daraus was wird, das ist schwer zu bewerten denn : das kostet extrem Sitzfleisch und Selbstdisziplin, daran gehen 99% aller Leute wieder nach hause, und lassen es irgendwann ).

- 0 Erfahrungen im Mapeditor
( also wie soll Dein Projekt Gestalt annehmen, wenn Du vom Mapeditor nichts verstehst ? Schau mal: Mapper sind selten. und die meißten Mapper, mappen selber vor sich hin.
An einem Projekt teilzunehmen, ist für einen Mapper nicht unbedingt "der bringer". Es gibt Projekte da wollen einige hin, grad wie Promods, vielelicht auch TSM, aber ansonsten
werben Projekte für Mapper, nicht umgekehrt.

und Mapper, sind von 100 Leuten die den Mapeditor mal aufrufen
vielleichit 2 - 3 Mann, der Rest wirft das Handtuch,w eil er entweder keine Lust, keine Zeit, kein Verständnis oder keine Ruhe für den Mapeditor hat
oder schlicht keinen Bock ihn zu lernen
oder nicht genug Sitzfleisch dafür

( oder weil die community sich mal wieder verhält wie das letzte stück ..... wir lassen das mal hier, aber so ist es im MOment wieder mal, leider ).

Aber gut.

Also sagen wir mal:

- 0 - 10 % Modellbau
- 0 % Maperfahrung

Skinnen, weiß ich net. Die Ortsschilder sind ja wohl easy. Da brauchste nur den Font tauschen im Bild.
das ist noch keine so hochwertige Graifkarbeit, das ich da vor Wahnsinn rückwärz umfalle. ist nur ne Grundfarbe + ein Font.
Rauslöschen, neu reinschreiben, fertig.

okay.

Also wrüde ich sagen: ordne ich Dich mal zu den skinnern ein.

nun bist du ein skinner, der ein Mapprojekt bauen will, dem aber auch irgendwo noch ein ganzes Stück Modellbauerfahrung, und auch die Technik dazu fehlt.
der aber über sein Projekt, gleich gar nichts schreibt.

und wenn es um so was einfaches wie einen Corvax geht ( so nennt man das was du willst ) dann fragt er "andere".
Also ...

... hm
Steini, ich mag deine postings, und teils auch deine Ideen
aber meinst du nicht das die Grundidee eher eine Furzidee ist ?

Stop it, bevor du ganz über den Rand der Erde fällst...
Oder klemm dich rein und lerne

und PS:
fang den Mapeditor Kurs bei Teil 1 an, nicht bei teil 3
und lerne was draus

dann kannst Du selber loslegen. Denn wie gesagt: die chance das irgend ein MAPPER was für Dich tut, was Du grad denkst
das ist unterirdisch.

machen wir ma den Test:

@ ALL :
wer hätte Bock in Ägypten mitzumappen ?
Wer was fruchtbares vorweisen kann
und bereits Erfahrung hat

melde sich.
Aber es wartet ne menge arbeit
und es wird nicht sack ggehaun, bevor der Mist fertig ist.

( Jede Wette, es werden gleich alle "HIER ICH" brüllen ... genaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuu - 0 Leute, wirst Du erleben ! )

So.
öhm,
ich denke ich habe alles ^^

WIP Thread Trucksimulator24: Thread des Ägypten 2.0 Work in Progress

WICHTIG: Kein Support für Privatmods! Fragen oder PM dazu, werden kommentarlos gelöscht! Ich supporte NUR öffentliche Arbeiten. Beachtet das bitte!

Steini

Gigaline-Fahrer

  • »Steini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 766

Game: which game?

Danksagungen: 11400

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. März 2016, 06:56

Das ist ehrlich gesagt viel zu viel Gemutmaße, Suchtender.

Ich kann "modden", und habe es bislang stark im Low-Poly-Bereich getan. Um mal Einblicke zu erhalten einfach auf den Banner in meiner Signatur klicken. Und dort mache ich rund 65% der moddingfähigen Dinge, die am Spiel veränderbar sind, was tatsächlich etwa 92% des gesamten Spiels betreffen. Darunter zählt zu meinen persönlichen Stärken

  • bebinseln im low-Bereich (wobei man nicht wie hier im ETS2 einfach die Farbe in die Hand nehmen kann, sondern auf alles haargenau achten muss)
  • UV-Map erstellen
  • Texturen auflegen
  • Modelle erstellen und bearbeiten
  • Sounds kredenzen
  • Einbinden
  • Unit-Zuweisungen
  • UI
  • etc.
Mit Polygonen herum schmeißen wie ein kleines Kind im Bonbonladen, das sieht man hier an jeder Ecke, wo für Kleinteile bis zu einem Fünftel eines kompletten Zugfahrzeugs in ETS2 verbraucht wird, wobei es extrem geringer gehalten werden könnte, über die Texturen.
Was habe ich denn bezüglich dem Dublizieren des Fährenmodells vorgeschlagen?
  • dublizieren
  • Kopie bis auf die äußeren Seitenteile ausschlachten
  • Hülle minimal verbreitern/ verlängern
  • offene Stellen, wie am Heck bündig abschließen zum Original, damit es keine optischen Fehler gibt
  • neu texturieren
  • neuer Skin
Es heißt "Budder bei die Fische".

Der Modellbau ist die Kaiserklasse? :rofl: Es gibt genügend Leute, demnach wohl "Kaiser" :D die bauen, aber UV-Map, und Gefolge - nää!
Das ist definitiv das UV-Mappen und Inszenieren des Skins. Denn so funktioniert es numal im Low-Poly-Bereich. Eintausendfünfhundert Polygone für ein Modell, und eine Textur von 2048 x 2048 px, und schon kann ein Modell gar besser aussehen als im OMSI, oder hier. Kommt auf die Skills an.
Was kümmern Dich denn bitte die Anderen? Es ist eine Prämisse sich in erster Linie selbst treu zu bleiben. Und wenn du die Nase auch mal über den Kartenrand hinaus lässt, wird es nicht schwierig sein zu erkennen, wer was erreichen will, und wer dich in die Pfanne haut.

Ich mache den Zirkus eigentlich nur, weil das hier so flink von der Hand geht, gerade Skins und den Kleinmist wie die Downloadcontents im Downloadbereich.

Ich muss hier auf ganze NULL Konturen achten, muss die Basis (auf dem Skin) nicht verbessern oder verschieben, weil es darunter nichts gibt, ausser das blanke Modell mit abertausenden von Rillchen, Konturen, Aussparungen, Ausdehnungen, Beulen... Deshalb sind ja auch viele dabei im Polycolor-Bereich ("Skinner"), einfach Logos von Transportunternehmen schnappen, bis zur Unkenntlichkeit hochskalieren auf 500% drauf, speichern, und als Mod verkaufen. Aber dann bei einem Fitzelchen Kritik der Unsauberkeit gegnerische Fähigkeiten in Frage stellen.

Klar, könnte ja genau so einer sein wie er selbst.
Zu den Schildern. Ich merke du weißt auch nicht so viel davon, was da an Arbeit hinein geht im Vorfeld, um es authentisch wie möglich zu gestallten, und trotzdem keinen 15k-Poly-Bomber hinzustellen, dass, und nur das... ist wirkliche LEISTUNG. ;) (Wenn man nicht nur egoistisch, sondern vorausschauend denkt.)
  • Recherche
  • Schriftart
  • Modelle erstellen/ ausarbeiten/ verbessern
  • Textur für Reflexeffekt erstellen
  • UV-Map erstellen
  • Skin erstellen
  • zuschneiden, anordnen, etc.
  • wirksame Farben kredenzen, damit sie wirksam werden (jedes Spiel anders)
Du "schiebst" den ganzen Tag überwiegend im (erweiterten) Baukaustenprinzip hin, und her. Wenn ich mal von ETS2 wechsel auf ein anderes Spiel, dann kann ich mit meinen "Fähigkeiten" weiter machen, aber wo bleibt dein Sandkasten? Auf der Strecke, und musst wieder vom Neuen beginnen. (Um nun diese ungerechtfertigte Aussage zu dementieren.)

Rechnung
Die Engine des Spiels in ETS2 mag vieles verkraften pro Kartenausschnitt, aber wenn es bei einer 1GB-Grafik mit ProMods zu "Schlepphoden" führt, dann wird da etwas nicht funktionieren.
Darunter zählt jedes Detail, ohne mich in Editor von ETS2 auskennen zu müssen.
  • jedes Fahrzeug
  • jeder animierte Grashalm
  • jeder, dieser verdammt überstrapazierten, rollenden Kirmesbuden im Lichtbereich
  • jedes unökologische "Verballern" an Polys
  • usw., usf.
Was versteht man nicht daran, die Ortsschilder für Deutschland komplett austauschen zu wollen?
Da ich mich mit Maps in ETS2 nicht auseinandersetzen kann (ich erinnere nochmal an die Rechenleistung), gehe ich als so sehr kleiner "Modder", oder "Moddileinchen?" davon aus, das es zum Gebiet Map gehört. Was interessieren mich die Anderen dabei? Ich stelle es, wenn es vorzeigbar ist, sofort zur Verfügung - WTF?! Was denn noch, was will man denn mehr? :huh:
Den Rest klemme ich mir. Urteile bilden, in Schubladen denken, unterste Art. Wirklich. Hier war nichts schwer daran zu verstehen, aber sauklauenmäßig bescheidene Kommentare, diese ordnungsgemäß zusammen setzen, daraus anmaßende Kritikpunkte heraus fischen und darauf noch sachlich bleiben.
Okay. :pillepalle: :pardon:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steini« (7. März 2016, 07:15)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 5 701 | Hits gestern: 124 428 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 508 399 | Hits pro Tag: 46 803,7

Klicks heute: 6 534 | Klicks gestern: 175 023 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 699 200 | Klicks pro Tag: 155 449,83 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods