Sie sind nicht angemeldet.

Template im Z-Mod 3 erstellen

Antworten im Thema: 5 » Der letzte Beitrag (20. August 2017, 00:01) ist von Trucker Gourmet.

Flitzebogen

Gliederzug-Fahrer

  • »Flitzebogen« ist männlich
  • »Flitzebogen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Plauen

OS: Win 10 - 64 bit

Game: ETS 2 /ATS

GV: 1.30.1.6 / 1.29.1.1

Danksagungen: 2155

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Juli 2017, 19:24

Template im Z-Mod 3 erstellen

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Bauteile meines R700 verändert habe, wollte ich ein neues Template erstellen.

von Oleg, dem Herausgeber des Zmod 3
habe ich folgende beschreibung bekomen, mit der ich nicht zu recht komme:

create new uv-mapping on UV channel #3, using Edit UV tool in Front/Side/Top viewports with "Generate New" + "From viewport XY" options. select side polygons and create them UV in side view, select cabin top and hood top and create mapping in top view, etc.

then arrange UV fragments on UV square and render UV in "wireframe atlas" mode. Then save UV atlas render as a template (layout pattern). Create/paint your custom skin and load this skin onto DETAIL2 texture slot with "Manual UV#3" mapping source. Material's adaptation should be set to "truckpaint".

Note, if you use UV#2 for arranging truck template, you have to follow standard truck layout template (found in vehicle/truck/upgrade/materials/matching_pattern.dds). This will allow you truck to be skinned into default paint skin too. your own layout on UV3 can be an additional, so your truck can support original skin template and a custom-layout template.

Auf die Frage hin , wie groß und an welcher Stelle die sich befinden sollen, habe ich seit dem 18. März keine Antwort mehr bekommen

ICh Hoffe anhand der Beschreibung kann mir jemand helfen

Allzeit eine Handbreit Teer unterm Reifen und einen Handbreit Luft zwischen Trailer und Brücke

Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich

Beiträge: 384

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Juli 2017, 10:37

Ist ja nicht gerade viel Los hier.

Ich werde Dir und dem Umfeld dies trotzdem erklären. Ich gehe davon aus das Du kein neues Mapping erstellen möchtest, sondern einfach nur ein UV Template fürn Paintjob brauchst.

Lade den Truck in den Zmodeler beim Import gibst du die Pfade zur extrahierten Base an und zum Ordner in dem dein entpackter Truck liegt.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten alle Teile zufinden. Schau im Materialeditor nach dem Namen des Materials, vergewissere Dch , das beim Häckchen entfernen auch das ganze Blechkleid bzw alle Teile die auf dem Material liegen im 3d Fenster verschwinden. Achtung es können auch mehrere Materialien vergeben sein. Merke DIr die Namen des Materials.
Nun selektiert man über den Arbeitsbereich Select (Quadrat) das ganze Objekt, auszuführen im Objektmodus und wechselt im Polygon Arbeitsbereich auf Polygon alle Teile werden jetzt als Polygon angezeigt. Als nächstes gehst Du wieder in den Selectbereich und wählst jetzt aber (select by materials) alle Materialien an die Du Dir gemerkt hast. Mehrfachauswahl über strg möglich. Nun sind alle die Materialien selektiert.
Klicke nun im Arbeitsberech auf Surface und wähle den Button Edit UV in dem Feld was sich öffnet kannst DU oben rechts die Kanäle ändern UV 1,2,3 ....) wähle den Kanal 2 nun den Punkt
Keep old mapping und im unteren Bereich from Viewport XY.
Suche Dir ein Fenster aus welches Du als UV Mapper haben möchtest , das geht über die Beschreibung des Fenster. klick da drauf und schon kannst es ändern.
Wähle jetzt im unteren Bereich das Material aus . Der Truck müsste ein leere Textur haben oder auf der Empty liegen.
Das ist für unsere Zwecke jetzt auch egal. Im Fenster des UV Mappers greift der ganze Arbeitsbereich wie auch in den anderen Fenstern.
Geh jetzt in den linken Fensterand auf das R im Kreis das steht für Rendering. In diesem Fenster kann man die Grösse zur Urtextur oder zur zukünftig nutzenden Textur anpassen.
Wähle jetzt den Rendermodus aus in deinem Fall Wireframe UV Atlas. Anbei ein kleiner Tipp : Lass die Underlayer Textur weg dort reicht eineFarbeinstellung völlig aus.
Klicke jetzt auf Render, nachdem das alles fertig ist speichere Dir das Ergebnis über Save ab.

Viel Erfolg , Garantieleistungen ob liegen immer beim Anwender selber.

Habe die Ehre
De Omi

(Dieses Thema bitte in den Zmodderbereich verschieben . Danke) Bitte gerne (boxcar)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BlackMamba, chloro, Flitzebogen, Sandra-Marion, V8-Power-Man

mamba001

TS24 - Freund

  • »mamba001« ist männlich

Beiträge: 78

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Juli 2017, 23:35

@Steinmetz Omi

Ich danke dir. :hail:

Endlich mal einer der die anderen nicht dumm Sterben lässt. :dash:

lg
Tom

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chloro, Flitzebogen, V8-Power-Man

Flitzebogen

Gliederzug-Fahrer

  • »Flitzebogen« ist männlich
  • »Flitzebogen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Plauen

OS: Win 10 - 64 bit

Game: ETS 2 /ATS

GV: 1.30.1.6 / 1.29.1.1

Danksagungen: 2155

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juli 2017, 21:15

ich kann mich Mamba nur anschliessen

Vielen vielen Dank :thumbsup: :thumbup: 8o für die ausführliche Beschreibung.
Werde mich morgen mal drüber machen

Allzeit eine Handbreit Teer unterm Reifen und einen Handbreit Luft zwischen Trailer und Brücke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flitzebogen« (5. Juli 2017, 20:02)


Flitzebogen

Gliederzug-Fahrer

  • »Flitzebogen« ist männlich
  • »Flitzebogen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Plauen

OS: Win 10 - 64 bit

Game: ETS 2 /ATS

GV: 1.30.1.6 / 1.29.1.1

Danksagungen: 2155

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. August 2017, 18:52

Nabend Steinmetz Omi,

habe versucht deiner Anleitung zu folgen. Verstehe nicht ganz was du mit Arbeitsbereich, Objektmodus und Selectbereich meinst.
Könntest du das etwas genauer erklären?

Allzeit eine Handbreit Teer unterm Reifen und einen Handbreit Luft zwischen Trailer und Brücke

Trucker Gourmet

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucker Gourmet« ist männlich

Beiträge: 80

OS: Win10

Game: ETS2

GV: 1.34

Danksagungen: 170

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. August 2017, 00:01

Nabend Steinmetz Omi,

habe versucht deiner Anleitung zu folgen. Verstehe nicht ganz was du mit Arbeitsbereich, Objektmodus und Selectbereich meinst.
Könntest du das etwas genauer erklären?

Also wenn man sich etwas mit dem Zmodeler auseinander gesetzt hat, erklärt sich eigentlich alles von alleine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trucker Gourmet« (20. August 2017, 01:41)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 97 885 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 476 155 | Hits pro Tag: 46 798,99

Klicks heute: 143 655 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 661 298 | Klicks pro Tag: 155 448,8 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods