Sie sind nicht angemeldet.

Sicherung meiner Einstellungsdaten ?

Antworten im Thema: 3 » Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023, 15:38) ist von joberam.

Benno

Sprinter-Fahrer

  • »Benno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Dezember 2023, 10:00

Sicherung meiner Einstellungsdaten ?

Hallo,
habe zwar schon einige Stunden hinter dem Lenkrad gesessen, fühle mich selber aber bei diesen unendlich erscheinenden Einstellmöglichkeiten als absoluter Frischling. Nachdem ich gestern zum x-ten Mal meine kompletten Einstellungen mit hohem Zeitaufwand neu eingeben musste (warum auch immer) habe ich mich bei Trucksimulator24 angemeldet um mir professionelle Hilfe zu erbitten und um mehr über ETS2 zu erfahren. Mein vorrangigstes Problem ist erst mal die Sicherung meiner Einstellungsdaten um bei erneutem Verlust darauf zugreifen zu können. Habe hier und da schon gelesen die "Profil-Datei" zu kopieren und zu sichern, da ich aber zu "Ü70" gehöre mag man mir verzeihen wenn ich im beigefügten Explorer Ausdruck "DIE EINE" "Profil-Datei" nicht erkennen kann. Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich im Voraus :(https://www.directupload.net/file/d/7135/9zck79od_jpg.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (18. Dezember 2023, 10:21)


joberam

Gliederzug-Fahrer

  • »joberam« ist männlich

Beiträge: 175

Wohnort: Bad Pyrmont

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Dezember 2023, 16:21

Hallo Benno,
warum musstest du deine Einstellung immer wieder neu machen. Wenn du einmal die Einstellung für ein Profil gemacht hast, dann bleibt das eingestellt.
Es sei denn, du richteste ein neues Profil ein.
Na ja, wie auch immer. Dein Profil ist im Ordner "profiles." Wenn du den Ordner öffnest, hast du eine lange Zahlen -/Buchstabenkette. (Oder auch mehrere, wenn du mehrere Profile hast).

Diesen Ordner sollte man von Zeit zu Zeit kopieren um seine Profile zu sichern. Einfach diese Kopie in den Spieleordner kopieren und dann sollte die Einstellung wieder da sein.
Nachteil: Alle Fortschritte, die du seit der letztzen Sicherung erfahren hast, sind weg.
Du kannst auch das Profil (Zahlen - und Buchstaben) öffnen (in der Kopie und dem Spiel). Da sind 3 Dateien: "config.cfg", "config_local.cfg" und "controls.sii". Das sind deine Einstellungen.

Wenn du jetzt die 3 Dateien der Sicherung in dein Spiel kopierst und die vorhandenen Dateien überschreibst, hast du wieder deine Einstellung ohne großen Zeitafwand. :)

Alledings kann es sein, dass dein profiles-Ordner leer ist. Nämlich dann, wenn du beim Profilerstellen den Haken in dem Kästchen "Steam Clout benutzen", oder so ähnlich, nicht entfernt hast. Ist nämlich so eingestellt. Dann ist dein Profil im Ordner "steam_profiles."

Finde ich als Nötigung. Ich mach das Häckchen immer weg, weil ich mir unger von irgendwelchen Möchtegern vorschreiben lasse, was ich zu tun habe. :thumbdown:
Nur dazu kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht nutze und mich auch noch nicht damit beschäfftigt habe.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und kommte dir ein wenig helfen. ;)
Übrigens, Ü70 bin ich auch. :D

Benno

Sprinter-Fahrer

  • »Benno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 16:35

Hallo Benno,
warum musstest du deine Einstellung immer wieder neu machen. Wenn du einmal die Einstellung für ein Profil gemacht hast, dann bleibt das eingestellt.
Es sei denn, du richteste ein neues Profil ein.
Na ja, wie auch immer. Dein Profil ist im Ordner "profiles." Wenn du den Ordner öffnest, hast du eine lange Zahlen -/Buchstabenkette. (Oder auch mehrere, wenn du mehrere Profile hast).

Hallo "auch Ü70", Hallo @joberam;

danke für deine Antwort. Dein Hinweis zu "Steam Clout benutzen" hat im Prinzip alles geklärt, hatte mich schon sehr gewundert unter "profiles" nichts zu finden. Hast du SUPER erklärt - DANKE_ !!!
Vieleicht kennst du ja auch eine Antwort auf meine neue Frage im Forum. Würde mich freuen nochmals von dir zu hören.

Bin irgendwie auf die Möglichkeit gestoßen dich als Freund zu "markieren", habe ich getan, wenn das nicht in deinem Sinn ist kann man die Anfrage glaube ich einfach löschen!

Fürs neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie Gesundheit und alles Gute.


joberam

Gliederzug-Fahrer

  • »joberam« ist männlich

Beiträge: 175

Wohnort: Bad Pyrmont

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Dezember 2023, 15:38

Hallo Benno,

freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Nur bei deiner anderten Frage, muss ich leider passen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Gebraucht LKW. Das hat ja SCS erst mit der Version 1.49 eingeführt, wenn ich richtig informiert bin. Da ich aber immernoch auf 1.48 fahre, und somit diese Funktion nicht kenne, kann ich dazu leider nichts sagen.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Viele Grüße
joberam

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 63 764 | Hits gestern: 96 717 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 275 012 | Hits pro Tag: 46 861,36

Klicks heute: 83 527 | Klicks gestern: 149 255 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 978 755 | Klicks pro Tag: 155 374,3 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods