Sie sind nicht angemeldet.

Mappen - Wie füge ich eine neue Stadt hinzu?

Antworten im Thema: 25 » Der letzte Beitrag (13. August 2012, 18:29) ist von Michi0001.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michi0001

unregistriert

11

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:18

Hi!
Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt versucht, auf ein Schild "Graz" zu schreiben. Ich habe folgende Dateien geändert bzw. mein mod schaut so aus:


def\city\graz.sii (ich habe nur die Namen geändert)
def\world\overlay.sii (ich habe bei den ganzen Städten einfach city_names[]: "graz" hinzugefügt)
map\germany.mbd (editierte Map, ich habe noch keine Stadt mit dem Namen "Graz" hinzugefügt)
model\sign\overlay\city_graz.dds (ich habe eine Datei kopiert und den Alpha-Kanal verändert; Speichern als -> DDS-Texture -> DDS DXT5)
model\sign\overlay\city_graz.tobj (ich habe die Datei mit dem Hex-Editor geöffnet und den Pfad der Textur geändert)


Trotzdem sieht man nichts, wenn ich ein Schild in der Map so umstelle. Mit originalen Städten funktioniert es aber. Wieso? Was habe ich falsch gemacht??

Vielen Dank für eure Hilfe,
Michi0001

merlinita

unregistriert

12

Samstag, 2. Juni 2012, 23:11

um ein neues overlay verwenden zu können musst du auch die pmd editieren, sprich du dubbelst dir ein schon vorhandenes overlay, wie man doubelt is ne andere geschichte, jedenfalls muss alles mit nem neuen namen da sein und die mat stimmen und die tobj und dann muss in der pmd das neue overlay versehen sein, das mach ich z.b. mit dem kleinen programm etsedit gibts auch hier irgendwo zum download. btw es gibt nun ein neues prog bei den russen wo man sich auch firmen erstellen kann, also komplett neue aber immer schritt für schritt^^

thundertrucker5

Gliederzug-Fahrer

  • »thundertrucker5« ist männlich

Beiträge: 95

Wohnort: Rheda

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Juni 2012, 19:36

Nabend zusammen,
ich habe auch ein paar probleme beim maobau und zwar zeigt der editor mir an das die map gespeichert ist aber wenn ich sie fünf minuten später starte ist es immernoch dieselbe map wie vor dem editieren, was kann ich tun?
Unterwegs in Europa




Ein Lesen ist es wert!

Tourentagebuch by thundertrucker5

merlinita

unregistriert

14

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:08

ich hoffe du hast sie nach dem speichern, dann auch als mod anstatt der ursprungsmap geladen

thundertrucker5

Gliederzug-Fahrer

  • »thundertrucker5« ist männlich

Beiträge: 95

Wohnort: Rheda

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:09

ja? auch wenn ich sie aus dem ordner lade?
dann als zip oder scs?
Unterwegs in Europa




Ein Lesen ist es wert!

Tourentagebuch by thundertrucker5

Harry Piel

unregistriert

16

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:15

Das ist ja das sonderbare an GTS. Die Map wird immer aus dem Mod heraus geladen. Es wird nicht, wie viele vermuten, die Map aus dem Programmordner geladen. Dort wird sie nur gespeichert und muss dann in einen Mod als *.scs eingefügt werden.

Michi0001

unregistriert

17

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:32

Erstmal danke für die Antworten!

@merlinita: Ich blicke bei deinen Beschreibungen leider nicht ganz durch, bin eben kein Profi. Es wäre nett, wenn du ein bisschen mehr ins Detail gehen könntest. Was muss ich alles ändern? Gibt es ev. eine Art "Beispielmod" den ich mir anschauen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Michi0001

Michi0001

unregistriert

18

Samstag, 28. Juli 2012, 12:06

Hi!

Anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, was ich eigentlich will und realisieren möchte:Ich bastle derzeit an Wien herum und möchte Graz hinzufügen, dass auch das südliche Österreich zur Geltung kommt. Vor Wien habe ich einen Autobahnknoten hinzugefügt, wo man nach Graz abbiegen können soll, ich steckte derzeit bei der Beschilderung. Ich will auf einem großen Überkopf-Autobahnschild "Graz" stehen haben. Bisher habe ich folgende Ordner für den Mod erstellt:

/def/city/graz.sii

Spoiler Spoiler


SiiNunit
{
city_data: city.graz
{
city_name:
"@@ui_city_graz@@"

short_city_name:
"@@ui_city_graz@@"

ui_x:
378

ui_y:
402

ui_name_align:
right



map_x_offsets[0]:
0

map_x_offsets[1]:
-10

map_x_offsets[2]:
0

map_x_offsets[3]:
-20

map_x_offsets[4]:
-15



map_y_offsets[0]:
25

map_y_offsets[1]:
-28

map_y_offsets[2]:
-30

map_y_offsets[3]:
-18

map_y_offsets[4]:
-15

}


}


/def/world/overlay.sii

Spoiler Spoiler



SiiNunit
{

overlay_def : overlay {


city_names[]: "frankfurt"
city_names[]: "berlin"
city_names[]: "munchen"
city_names[]: "munchen_n"
city_names[]: "london"
city_names[]: "manchester"
city_names[]: "newcastle"
city_names[]: "dover"
city_names[]: "calais"
city_names[]: "harbour"
city_names[]: "stuttgart"
city_names[]: "nurnberg"
city_names[]: "nurnberg_n"
city_names[]: "dresden"
city_names[]: "leipzig"
city_names[]: "erfurt"
city_names[]: "koln"
city_names[]: "dusseldorf"
city_names[]: "duisburg"
city_names[]: "dortmund"
city_names[]: "magdeburg"
city_names[]: "hannover"
city_names[]: "bremen"
city_names[]: "hamburg"
city_names[]: "rostock"
city_names[]: "kiel"

city_names[]: "wien"
city_names[]: "linz"
city_names[]: "graz"
city_names[]: "innsbruck"
city_names[]: "innsbruck_n"
city_names[]: "salzburg"
city_names[]: "salzburg_n"


road_names[]: "d_a1"
road_names[]: "d_a2"
road_names[]: "d_a3"
road_names[]: "d_a4"
road_names[]: "d_a5"
road_names[]: "d_a6"
road_names[]: "d_a7"
road_names[]: "d_a8"
road_names[]: "d_a9"
road_names[]: "d_a10"
road_names[]: "d_a13"
road_names[]: "d_a19"
road_names[]: "d_a20"
road_names[]: "d_a24"
road_names[]: "d_a45"
road_names[]: "d_a81"
road_names[]: "d_a93"
road_names[]: "d_a99"
road_names[]: "d_a210"
road_names[]: "d_a215"


road_names[]: "au_a1"
road_names[]: "au_a8"
road_names[]: "au_a12"


road_names[]: "e5"
road_names[]: "e15"
road_names[]: "e17"
road_names[]: "e19"
road_names[]: "e25"
road_names[]: "e30"
road_names[]: "e35"
road_names[]: "e40"
road_names[]: "e44"
road_names[]: "e45"
road_names[]: "e50"
road_names[]: "e51"
road_names[]: "e52"
road_names[]: "e54"
road_names[]: "e55"
road_names[]: "e56"
road_names[]: "e59"
road_names[]: "e60"
road_names[]: "e62"
road_names[]: "e64"
road_names[]: "e65"
road_names[]: "e66"
road_names[]: "e67"
road_names[]: "e70"
road_names[]: "e80"
road_names[]: "e90"
road_names[]: "e402"
road_names[]: "e802"



road_names[]: "quarry"

}
}


/map/germany.mdb
/model/sign/overlay/city_graz.dds
/model/sign/overlay/city_graz.tobj


Um alles zu vereinfachen und euch einen möglichst guten Einblick zu gewähren, habe ich teilweise die Inhalte der Dateien in ein paar Spoiler gepackt.

Nun zum eigentlichen Problem: Graz gibt es auf der Karte eigentlich noch nicht, ich will zuerst einmal das Schild machen, damit ich nicht nachher dastehe und es geht nicht, wenn alles fertig ist. In dem Drop-Down-Auswahlfeld, in dem man im Mapeditor die Beschriftung der Schilder auswählen kann, ist Graz bereits als Eintrag vorhanden, aber dennoch sieht man nichts.

Alle Dateien im Mod habe ich von Wien kopiert und Wien durch Graz ersetzt. Die Koordinaten sind noch nicht verändert.

Was habe ich falsch gemacht, was fehlt? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und bitte um Antwort.

Noch eine kleine Frage nebenbei: Mir ist aufgefallen, dass in der overlay.sii (siehe spoiler oben) manche Städte mehrmals eingetragen sind (salzburg und salzburg_n). Warum das?

Nochmals vielen Dank,
Michi0001

Harry Piel

unregistriert

19

Samstag, 28. Juli 2012, 12:49

Dann muss die 'city.pmd' aus dem Ordner defs/world/overlay noch um die *.mat für Graz erweitert werden.

Michi0001

unregistriert

20

Sonntag, 29. Juli 2012, 10:11

Dann muss die 'city.pmd' aus dem Ordner defs/world/overlay noch um die *.mat für Graz erweitert werden.
Dazu zwei Fragen:
  • Bei mir gibt es keinen Ordner def/world/overlay. Meinst du vielleicht model/sign/overlay? Dort gibt es zumindest eine city.pmd...
  • Wie bearbeite ich .mat Dateien? Mit dem Editor? Muss ich sie überhaupt bearbeiten?

Sorry wegen der ewigen Fragerei, ich versuche zwar, mich nicht ganz so blöd anzustellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nur annähernd gelingt :)

Danke, Michi0001

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 59 279 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 437 549 | Hits pro Tag: 46 794,22

Klicks heute: 93 281 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 610 924 | Klicks pro Tag: 155 449,44 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods