Sie sind nicht angemeldet.

[TUTORIAL] Paintjob Icon einbinden

Antworten im Thema: 0 » Der letzte Beitrag (28. Oktober 2012, 15:23) ist von L30.

1

Sonntag, 28. Oktober 2012, 15:23

[TUTORIAL] Paintjob Icon einbinden

1. Voraussetzungen
Es werden grundlegende Kenntnisse im Bearbeiten von dds Dateien für dieses Tutorial benötigt, diese könnt ihr euch mithilfe von GPunkts Skin-Anleitung für originale ETS2 Trucks aneignen. Des weiteren wird hier nicht das erstellen von Mods erklärt, welches ihr aber auch in GPUnkts Tutorial nachlesen könnt.
Zum erstellen eines eigenen Icons ist es sinnvoll einen eigenen Paintjob erstellt zu haben. Wie dies Funktioniert könnt ihr in meinem Tutorial Neuen Paintjob erstellen nachlesen.

2. Ordnerstruktur aufbauen
Erstellt folgende Ordner, so dass ihr den folgenden Pfad zustande bekommt:

Quellcode

1
..\material\ui\accessory\


3. Original Dateien kopieren und umbenennen
Kopiert folgende Original Dateien in den neu erstellten Ordner:

Quellcode

1
2
3
..\base\material\ui\accessory\paintjob_style1.dds
..\base\material\ui\accessory\paintjob_style1.mat
..\base\material\ui\accessory\paintjob_style1.tobj

und benennt diese jeweils in

Quellcode

1
paintjob_SKINNAME

um.

4. DDS anpassen
Skinnt nun die neue DDS so um wie ihr sie haben möchtet.

5. MAT Datei anpassen
Öffnet die neue MAT Datei mit einem Texteditor eurer Wahl (ich empfehle euch notepad ++) und ändert dort folgenden Eintrag:

Quellcode

1
texture : "DATEINAME DER NEUEN TOBJ.tobj"


6. TOBJ Datei anpassen
Öffnet die neue TOBJ Datei mit dem tobj Editor und passt den Pfad auf eure DDS Datei an.

7. SII Datei anpassen
Öffnet die zu eurem Paintjob gehörige SII Datei mit einem Texteditor eurer Wahl (ich empfehle euch notepad ++) und ändert dort folgenden Eintrag:

Quellcode

1
icon: "DATEINAME EURER MAT DATEI" 


8. Fertigstellung
Nun seid ihr fertig und könnt den kompletten Skin als Mod packen.


Wenn ihr die Mod nun Ingame habt, habt ihr bei eurem neuen Skin auch noch ein schickes neues Icon.

Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen helfe ich euch gerne weiter.

Des weiteren bin ich für Lob und konstruktive Kritik offen.


Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Actros Trucker, Andy2903, bubbel23, GPunkt™, Meas, steve263, Techo, Torti007, YellofoXX, Yethi

Verwendete Tags

Icon, Paintjob, Tobj

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 87 427 | Hits gestern: 96 717 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 298 675 | Hits pro Tag: 46 862,4

Klicks heute: 123 941 | Klicks gestern: 149 255 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 737 019 169 | Klicks pro Tag: 155 369,73 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods