ETS2 bietet ja nur 12-Gang Getriebe an, man kann jedoch in seinem Spielerprofil die Datei gearbox_range_splitter.sii anpassen um auch Getriebe mit 10, 12, 14, 16 oder 18 Gängen zu fahren.
Theoretisch möglich wären sogar 24 Vor- und 4 Rückwärts Gänge (6 Gänge über Range umschaltbar = 12 Gänge und jeder Gang splitbar = 24)
Auch wenn man mit dem G27 Shifter realistisch mittels Range und SplitsSchalten kann gibt es leider ein kleines Manko. Zwar kann man beliebige Tasten für die Umschaltung von Range und Split belegen. Jedoch sind alle Knöpfe als Taster ausgelegt. Das Spiel nutzt daher eine Togglefunktion (einmal drücken = Ein, erneut Drücken = Aus) leider gibt es jedoch keine Statusanzeige für Range und Split. Befindet man sich bei einem 16 Gang-Getriebe also beispielsweise im 15ten Gang und drückt versehentlich den Range-Taster anstelle des Split-Tasters schaltet das Spiel gnadenlos runter in den 7ten Gang.
WICHTIGER HINWEIS:
Hat man einmal ein Schaltbild für ein Getriebe angelegt, kann man in allen Trucks nurnoch ein Getriebe mit der entsprechenden Gangzahl fahren. Habe ich ein 18 Gang Schaltbild, kann man kein 12 oder 16 Gang Getriebe mehr Fahren da hier einigen Schaltpositionen kein entsprechender Gang zugeordnet werden kann und der Schaltzustand dann ungewiss wäre.
Bevor man jedoch anfängt die gearbox_range_splitter.sii zu bearbeiten sollte man sich Gedanken machen wie man die Gänge legt. Hierzu benötigt man das Schaltbild des Shifters welches wie folgt aussieht:
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1 3 5
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+----N----+----+
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2 4 6 R
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Ferner muss man wissen, welche Position welchem gear_impuls_index in der gearbox_range_splitter.sii entspricht. Dies wären folgende:
N = gear_impulse_index: 0
R = gear_impulse_index: 1
1 = gear_impulse_index: 2
2 = gear_impulse_index: 3
3 = gear_impulse_index: 4
4 = gear_impulse_index: 5
5 = gear_impulse_index: 6
6 = gear_impulse_index: 7
Als nächstes benötigt man das Schaltbild welches man realisieren will. Ich nutze hier mal das eines Eaton Fuller 18 Speed (im Grunde ein 16 Gang mit zusätzlichem Kriechgang)
Hierbei erfolgt die Umschaltung zwischen den Gängen 1-4 und 5-8 über den Range Selector und die umschaltung zwischen Hi und Lo über den Splitter Selector.
Leider ist es (noch) nicht möglich die Gänge umzubennenen so das im Spiel die Gänge von 1-18 durchnummeriert werden. Dabei entspräche dann
1 Gang: LO -L
2 Gang: LO -H
3 Gang: 1 -L
4 Gang: 1-H
...
17 Gang: 8 -L
18 Gang: 8 -H
Schauen wir uns nun die einzelnen Parameter der gearbox_range_splitter.sii an:
gear_impulse_index: x
bestimmt die Position des Schaltknüppels
selector_1: x
entspricht Getriebe Umschalter 1 in der Controllereinstellung und kann folgende Werte enthalten: -1 = Status egal, 0 = Status inaktiv, 1= Status Aktiv
selector_2: x
entspricht Getriebe Umschalter 2 in der Controllereinstellung und kann folgende Werte enthalten: -1 = Status egal, 0 = Status inaktiv, 1= Status Aktiv
gear: x
Entspricht dem Gang der bei zutreffenden Parametern "eingelegt" sein soll. Hierbei entspricht 0 = Neutral, 1-x den Gängen 1-x. Rückwärtsgänge werden durch negative Zahlen bestimmt. z.B. -1 für R-Lo, -2 für R-HI
Kommen wir nun zur eigentlichen Konfiguration des 18 Gang Getriebe.
Zuerst müssen wir die Anzahl der Gänge definieren. Dies geschieht im Block direct_gearbox_config:
Da wir 18 Vorwärtsgänge, 2 Rückwärtsgänge und die Neutralstellung benötigen kommen wir auf 21 Gänge (18 vorwärts + 2 rückwärts + 1 neutral)
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direct_gearbox_config : _nameless.17C5.5848 {
clutch_mode: analog
gears: 21
gears[0]: _nameless.1BDC.50E8
gears[1]: _nameless.1BDC.5148
gears[2]: _nameless.1BDC.51A8
gears[3]: _nameless.1BDC.5208
gears[4]: _nameless.1BDC.5268
gears[5]: _nameless.1BDC.52C8
gears[6]: _nameless.1BDC.5328
gears[7]: _nameless.1BDC.5388
gears[8]: _nameless.1BDC.53E8
gears[9]: _nameless.1BDC.5448
gears[10]: _nameless.1BDC.54A8
gears[11]: _nameless.1BDC.5508
gears[12]: _nameless.1BDC.5568
gears[13]: _nameless.1BDC.55C8
gears[14]: _nameless.1BDC.5628
gears[15]: _nameless.1BDC.5688
gears[16]: _nameless.1BDC.56E8
gears[17]: _nameless.1BDC.5748
gears[18]: _nameless.1BDC.57A8
gears[19]: _nameless.1BDC.5808
gears[20]: _nameless.1BDC.5868
}
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Nun können wir beginnen, unsere Gänge zu definieren. Ich werde hier nur ein Paar Beispiele bringen und erklären. Die komplette Konfiguration seht ihr weiter unten.
Bevor wir jedoch beginnen, müssen wir noch festlegen welcher selector für Split und welcher für Range genutzt wird. Für das Beispiel nutze ich selector_1 als Split- und selector_2 als Rangeumschalter.
Neutral (entspricht gears[0]: -nameless.1BDC.50E
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Quellcode
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direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.50E8 {
gear_impulse_index: 0
selector_1: -1
selector_2: -1
gear: 0
}
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Erklärung:
gear_impulse_index: 0
Entspricht der Neutralstellung des Schaltknüppels
selector_1: -1
selector_2: -1
Status von Range und Split egal
gear: 0
Gang 0 = Neutral
Rückwärts Lo (entspricht gears[1]: _nameless.1BDC.514
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Quellcode
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direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5148 {
gear_impulse_index: 2
selector_1: 0
selector_2: -1
gear: -1
}
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Erklärung:
gear_impulse_index: 2
Entspricht der Position 1 des G27 Schaltknüppels (siehe oben)
selector_1: 0
Split inaktiv
selector_2: -1
Range egal da es nur 2 Rückwärtsgänge gibt und Range somit nicht benötigt wird
gear: -1
"kleiner" Rückwärtsgang
Rückwärts Hi (entspricht gears[2]: _nameless.1BDC.51A
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Quellcode
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direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.51A8 {
gear_impulse_index: 2
selector_1: 1
selector_2: -1
gear: -2
}
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Erklärung:
gear_impulse_index: 2
Entspricht der Position 1 des G27 Schaltknüppels (siehe oben)
selector_1: 0
Split aktiv
selector_2: -1
Range egal da es nur 2 Rückwärtsgänge gibt und Range somit nicht benötigt wird
gear: -2
"grosser" Rückwärtsgang
Somit hätten wir ein Beispiel wie die Belegung mit 2 Gängen auf einer Position des Schaltküppels aussieht. Um jedoch alle 18 Gänge nutzen zu können, müssen auf einigen Positionen 4 Gänge liegen. Ich nehme hier als Beispiel die Position 3 des Schaltknüppels. Auf dieser Position liegen laut dem Eaton Fuller Schaltbild die Gänge 1Lo, 1Hi, 5Lo und 5Hi
Die Gänge 1lo und 1hi:
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Quellcode
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# 1st gear low (3rd gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.52C8 {
gear_impulse_index: 4
selector_1: 0
selector_2: 0
gear: 3
}
# 1st gear hi (4th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5328 {
gear_impulse_index: 4
selector_1: 1
selector_2: 0
gear: 4
}
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Wie man sieht, wird hier auch nur der Splitstatus (selector_1) geändert um zwischen Hi und Lo Umzuschalten. Die Gänge 1Hi und 1Lo entsprechen hier den Gängen 3 und 4 im Game (die Gänge 1 und 2 sind ja bereits durch den Kriechgang belegt).
Um die Gänge 5Lo und 5Hi ebenfalls auf die Position 3 des Schaltknüppels zu legen, benötigen wir nun den selector_2. Wir können also die Definition des 1. Gangs kopieren und folgendermassen Anpassen:
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# 5th gear low (11th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.55C8 {
gear_impulse_index: 4
selector_1: 0
selector_2: 1
gear: 11
}
# 5th gear hi (12th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5628 {
gear_impulse_index: 4
selector_1: 1
selector_2: 1
gear: 12
}
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Geändert hat sich nur der Name der direct_gearbox_gear, der Status des selector_2 und der gear(11 und 12 statt 3 und 4)
Mit dem selector_1 schaltet mal also zwischen Lo und Hi um, mit selector_2 zwischen den Gängen 1 - 4 (3 - 10 ingame) und 5 - 8 (11 - 18 ingame)
Die gesamte Definition der gearbox_range_splitter.sii sieht dann für das Eaton Fuller folgendermaßen aus:
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SiiNunit
{
direct_gearbox_config : _nameless.17C5.5848 {
clutch_mode: analog
gears: 21
gears[0]: _nameless.1BDC.50E8
gears[1]: _nameless.1BDC.5148
gears[2]: _nameless.1BDC.51A8
gears[3]: _nameless.1BDC.5208
gears[4]: _nameless.1BDC.5268
gears[5]: _nameless.1BDC.52C8
gears[6]: _nameless.1BDC.5328
gears[7]: _nameless.1BDC.5388
gears[8]: _nameless.1BDC.53E8
gears[9]: _nameless.1BDC.5448
gears[10]: _nameless.1BDC.54A8
gears[11]: _nameless.1BDC.5508
gears[12]: _nameless.1BDC.5568
gears[13]: _nameless.1BDC.55C8
gears[14]: _nameless.1BDC.5628
gears[15]: _nameless.1BDC.5688
gears[16]: _nameless.1BDC.56E8
gears[17]: _nameless.1BDC.5748
gears[18]: _nameless.1BDC.57A8
gears[19]: _nameless.1BDC.5808
gears[20]: _nameless.1BDC.5868
}
# Neutral
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.50E8 {
gear_impulse_index: 0
selector_1: -1
selector_2: -1
gear: 0
}
# Reverse low
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5148 {
gear_impulse_index: 2
selector_1: 0
selector_2: -1
gear: -1
}
# Reverse hi
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.51A8 {
gear_impulse_index: 2
selector_1: 1
selector_2: -1
gear: -2
}
# crawl gear low (1st gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5208 {
gear_impulse_index: 3
selector_1: 0
selector_2: -1
gear: 1
}
# crawl gear hi (2nd gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5268 {
gear_impulse_index: 3
selector_1: 1
selector_2: -1
gear: 2
}
# 1st gear low (3rd gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.52C8 {
gear_impulse_index: 4
selector_1: 0
selector_2: 0
gear: 3
}
# 1st gear hi (4th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5328 {
gear_impulse_index: 4
selector_1: 1
selector_2: 0
gear: 4
}
# 2nd gear low (5th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5388 {
gear_impulse_index: 5
selector_1: 0
selector_2: 0
gear: 5
}
# 2nd gear hi (6th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.53E8 {
gear_impulse_index: 5
selector_1: 1
selector_2: 0
gear: 6
}
# 3rd gear low (7th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5448 {
gear_impulse_index: 6
selector_1: 0
selector_2: 0
gear: 7
}
# 3rd gear hi (8th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.54A8 {
gear_impulse_index: 6
selector_1: 1
selector_2: 0
gear: 8
}
# 4th gear low (9th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5508 {
gear_impulse_index: 7
selector_1: 0
selector_2: 0
gear: 9
}
# 4th gear hi (10th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5568 {
gear_impulse_index: 7
selector_1: 1
selector_2: 0
gear: 10
}
# 5th gear low (11th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.55C8 {
gear_impulse_index: 4
selector_1: 0
selector_2: 1
gear: 11
}
# 5th gear hi (12th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5628 {
gear_impulse_index: 4
selector_1: 1
selector_2: 1
gear: 12
}
# 6th gear low (13th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5688 {
gear_impulse_index: 5
selector_1: 0
selector_2: 1
gear: 13
}
# 6th gear hi (14th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.56E8 {
gear_impulse_index: 5
selector_1: 1
selector_2: 1
gear: 14
}
# 7th gear low (15th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5748 {
gear_impulse_index: 6
selector_1: 0
selector_2: 1
gear: 15
}
# 7th gear hi (16th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.57A8 {
gear_impulse_index: 6
selector_1: 1
selector_2: 1
gear: 16
}
# 8th gear low (17th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5808 {
gear_impulse_index: 7
selector_1: 0
selector_2: 1
gear: 17
}
# 8th gear hi (18th gear)
direct_gearbox_gear : _nameless.1BDC.5868 {
gear_impulse_index: 7
selector_1: 1
selector_2: 1
gear: 18
}
}
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So kann man auf einfache Weise mit ein wenig Tipperei jedes gewünschte Schaltbild für sein Getriebe erstellen
Als Tip noch die mir bekannten Getriebeausführungen:
10 Gang Getriebe: Basiert auf einem 5 Gang Spiltgetriebe mit den Gängen 1Hi/Lo - 5Hi/Lo (Position 1 = Rückwärts, 2-6 = 1. - 5. Gang jeweils Hi und Lo)
12 Gang Getriebe: Basiert bei Scania auf einem 3 Gang Getriebe mit Split und Range (Beispiel: Position 1 = 1Lo/Hi und 4Lo/Hi, Position 2 = 2Lo/Hi und 5Lo/Hi, Position 3 = 3Lo/hi und 6Lo/hi)
Würde ich jedoch als 6 Gang mit Range Umschalter (1-6 und 7-12) realisieren
14 Gang Getriebe: Basiert vermutlich ebenfalls auf einem 3 Gang Split/Range Getriebe und hat zusätzlich einen Kriechgang
16 Gang Getriebe: Basiert auf einem 4 Gang Getriebe mit Split und Range, Schaltbild wie das Eaton Fuller 18 Gang ohne den Kriechgang
18 Gang Getriebe: Basiert auf einem 4 Gang Getriebe mit Split und Range, Schaltbild siehe oben.
Ich hoffe die Erklärung nutzt dem einem oder anderem ein wenig und wünsche viel Spass beim Basteln und Schalten
- MAD